Die Hockeyabteilung des VfB Hüls schließt eine intensive Partnerschaft mit der Glück-auf-Schule im Bereich Special Hockey und darüber hinaus. Präsident Dieter Peters schlüpfte kurzfristig in die Rolle des Weihnachtsmanns, als er das VfB-Projekt Special Hockey auf eine neue Ebene hievte.

Was im Sommer als Start des Special Hockey Teams Marl begann, ist nun eine enge Kooperation des VfB Hüls und der Schule an der Brassertstraße. Nach dem Start mit Schnupperhockey im kleinen Sportraum der Schule kamen gleich zwölf Schülerinnen und Schüler zum ersten Training auf den Hockeyplatz am Badeweiher, das vom Trainer der Siegermannschaft der Special Hockey World Games in Berlin, Paul Eckenberg, geleitet wurde.

In den folgenden Wochen kristallisierte sich ein Kern von etwa acht hockeybegeisterten Kindern heraus, die bei Wind und Wetter das Training besuchten.  Nach den ersten Schritten auf dem Platz folgen nun weitere in Richtung Hallenhockey.

Damit auch Hockey demnächst einen festen Platz im Sportunterricht haben wird, spendete der VfB Hüls einen Klassensatz Hockeyschläger und Bälle. VfB-Präsident Dieter Peters freute sich bei der Übergabe an die Glück-auf-Schule sichtlich: „Uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Initiative der Hockeyabteilung zum Special Hockey zu unterstützen. Mit dieser Spende zeigen wir, dass wir als Verein diesen weißen Flecken auf der Sportlandkarte in Marl erkannt haben und ihn zukünftig füllen werden.“

Der Bedarf sei groß, ergänzen die Leiter der Fachkonferenz Sport der Glück-auf-Schule, Ralf Paßmann und Katja Termeer. „Es fehlt nicht nur im Kreis Recklinghausen an Sportangeboten für Menschen mit geistigen Einschränkungen.“

Das Engagement der VfB-Hockeyabteilung geht deutlich über die Spende des Sportmaterials hinaus. Abteilungsleiter Carsten Plänker versprach Ralf Paßmann und Katja Termeer, die die erkrankte Schulleiterin Susanne Nastula vertraten, eine Fortbildung der Lehrkräfte in Sachen Hockey und gemeinsame Sportangebote auf dem Hockeyplatz, um der drangvollen Enge in dem kleinen Sportraum unter dem Dach der Schule aus dem Weg gehen zu können.

Dieter Peters kann sich in diesem Zuge durchaus vorstellen, dass sich die anderen Abteilungen des VfB Hüls hier einbringen können. „Schließlich sind wir quasi Nachbarn!“

Ralf Paßmann und Katja Termeer betonen, wie froh sie als Lehrkräfte für diese Form der Zusammenarbeit sind. „Wir freuen uns, mit wieviel Elan sich Paul Eckenberg und alle Bunabären hier einbringen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind von der bislang unbekannten Sportart begeistert, und die Kooperation bereichert definitiv unsere Arbeit.“

Carsten Plänker sieht die intensive Kooperation mit der Glück-auf-Schule als gelungenen Start auf dem Weg zum Special Hockey-Team Marl. „Als nächstes werden wir die Lebenshilfe im Kreis Recklinghausen mit ins Boot holen, anschließend werden wir uns an weitere Schulen im Umkreis wenden. Es ist schön, wenn wir als Sportverein unseren Sport vermitteln können und gleichzeitig Menschen, die leider häufig durchs Raster fallen, helfen, sich weiterzuentwickeln.“

Das Training im Special Hockey findet bis einschließlich März freitags ab 18.30 Uhr in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule statt. Interessierte sind nach vorheriger Absprache unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! jederzeit herzlich willkommen.

Hockey-Partner: Carsten Plänker, Ralf Passmann, Amir, Antonia, Miron, Katja Termeer, Dieter Peters, Paul Eckenberg (von links).

Ab sofort ist die Geschäftsstelle des VfB Hüls unter der Telefonnummer 0152- 523 755 30 zu erreichen.

Alles im Lot: VfB Hüls-Präsident Dieter Peters und Hauptgeschäftsführer Hakan Simsir unterschrieben am 17. September in der Anwaltskanzlei Hölter die neue Satzung.

Als der VfB Hüls zum Abschlussball seiner 75-Jahr-Feierlichkeiten bat, freuten sich Junge und Alte über zwei fußballerische Höhepunkte.

2

Die D2 kickte gegen den kleinen Nachwuchs des FC Schalke 04, und Schiedsrichter QUALLE, neben dem Platz vor allem als Influencer durch TikTok, YouTube und Instagram bekannt, pfiff, nachdem er zu einem Workshop geladen hatte (auf dem Foto mit VfB-Präsident Dieter Peters und Fußball-Vize Carsten Schwarma). Mehr als 200 Fans ließen sich diese Highlights nicht entgehen.

3

Wir sagen herzlichen Dank an unsere Organisatoren Björn Dressler sowie Sarah und Carsten Mika.