Überraschung? Große Überraschung? Oder gar Sensation? Egal: Unsere Fußballdamen wurden Vizekreismeister in der Halle!

Die Konkurrenz hatte Rang und Namen, doch erst im Finale mussten sie sich geschlagen geben. Gegen den Westfalenligisten Concordia Flaesheim fehlte dann auch einfach die Kraft, der Favorit siegte klar mit 6:0.

In ihrer Gruppe hatten sich die VfB-Fußballrinnen gegen die Kreisliga-Kontrahentinnen des FC Marl (3:0) und des TSV Raesfeld (4:0) durchgesetzt, gegen den Landesligisten DJK SpVgg Herten gab es ein 1:1, sodass ein Neunmeterschießen notwendig wurde, um den Gruppensieger zu ermitteln. Unsere Damen hatten die besseren Nerven und die bessere Schusstechnik.

Im Viertelfinale zog Bezirksligist FC Marbeck mit 1:2 den Kürzeren, im Halbfinale räumten die VfB-Damen auch den Regionalligisten 1.FFC Recklinghausen mit  3:1 im Neunmeterschießen aus dem Weg. „Das war eine grandiose Vorstellung“, lobte Trainer Dirk Wagener seine Mannschaft über den grünen Klee.

vfb damen3

Tja, wer hätte das gedacht? „Als wir vor sechs Jahren das erste Mal über Frauenfußball im VfB gesprochen hatten, wurden wir belächelt“, kommentierte Vize-Abteilungsleiter Carsten Schwarma den Erfolg.

„Als wir vor 18 Monaten mit einer Mannschaft in der Kreisliga gestartet sind, kamen Fragen auf: Was wollt ihr denn damit? Die halten sich doch keine sechs Monate… und und und! Heute sind auf einem guten Weg unter die Top 5 im Kreis – sind aber noch lange nicht fertig und satt.“

„Der Wandel zeigt aber auch: Der VfB ist nicht mehr der Werksclub von früher“, ergänzte Hauptgeschäftsführer Hakan Simsir. „Wir sind offen für alle, die Spaß am Fußball haben!“

Strahlendes Quartett: Chiara Tat, Hakan Simsir, Carsten Schwarma und Lisanne Kästner mit der Urkunde.