Ehre, wem Ehre gebührt: Dieter Peters (rechts) und Hakan Simsir (links), Präsident bzw. Hauptgeschäftsführer des VfB Hüls, überbrachten Dr. Jörg Harren die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft.

Peters würdigte bei seiner Laudatio die herausragenden Verdienste des ehemaligen Marler Standortleiters von Evonik, der jahrelang ein offenes Ohr für die Probleme des Clubs und zu deren Lösung beigetragen hatte.

"Wir hätten uns noch viele Jahre der konstruktiven und unterstützenden Zusammenarbeit gewünscht, denn der VfB Hüls und seine Gremien nehmen sehr schnell wahr, ob jemand das Herz auf dem rechten Fleck hat", betonte Hakan Simsir.

Der Geschäftsführer hat die Bedeutung des Sprichwortes „Das Herz auf dem rechten Fleck haben“ recherchiert und folgende Bedeutungen gefunden: "Uneigennützig, hilfsbereit und nett sein, gute Absichten haben, ehrlich sein. Hat der Herrscher einen aufgeklärten Geist und das Herz auf dem rechten Fleck, so wird er seine sämtlichen Ausgaben für das Staatswohl und die größtmögliche Förderung seines Volkes verwenden."

"Die Kombination beider Bedeutungen war für uns der Anlass, dich zum VfB-Ehrenmitglied vorzuschlagen", bekräftigte Dieter Peters.

"In der Begründung haben wir deine Hilfsbereitschaft und deinen ehrlichen Umgang mit unserem Verein aufgeführt, was aufgrund der Vorgeschichte des VfB Hüls und der Erwartungshaltung des Konzerns niemals einfach war. Gleichzeitig waren deine offene Art und die Wertschätzung für das Ehrenamt, aber auch dein Blick auf das soziale Umfeld um den Chemiepark ausschlaggebend."

Nachdem der VfB-Hauptvorstand dem Vorschlag einstimmig zugestimmt hatte, hatten sich auch die Vertreterinnen und Vertreter der Abteilungen auf der Delegiertenversammlung für die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen.