Jörg Kasparek hat bei der Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf wieder einmal bewiesen, dass man auch mit über 50 Jahren noch tolle Leistungen bringen kann. Obwohl die Vorbereitung mit seiner Trainerin Marion Zeschau wegen Corona alles andere als optimal war, kletterte der Athlet des VfB Hüls in der Klasse AK2 bis 93 kg in Greifswald einmal mehr aufs oberste Treppchen.

Nach 190 Kilogramm mit der Kniebeuge und 140 kg (bei drei gültigen Versuchen) im Bankdrücken stellte das VfB-Kraftpaket im Kreuzheben im dritten Versuch mit 250,5 kg sogar noch einen neuen deutschen Rekord auf.

Für den Powerlifter aus Haltern ist ein Titel nichts Neues: Kasparek hat bereits mehrere Deutsche und NRW-Meisterschaften gewonnen.

Deutscher Meister, zwei deutsche und zwei Landesrekorde im Kraftdreikampf – auch wenn sich Nicolai Rakowski (Foto) schon einen großen Namen weit über die Grenze von NRW hinaus gemacht hatte: Mit so einem Resultat hatte der junge VfB-Athlet nicht gerechnet, als er sich auf den Weg nach Rottendorf bei Würzburg zur Deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaft gemacht hatte.

Wegen der hohen Teilnehmerzahl waren die Titelkämpfe auf drei Tagen terminiert. Für Nicolai, der in der Klasse Junioren bis 73 kg startete, begann der Wettkampf am ersten Tag mit der Kniebeuge. Der VfB-Athlet, der noch jung in der Powerlifting Szene ist, stellte gleich beim ersten Durchgang den alten Deutschen Rekord ein und verbesserte ihn noch um 20 kg. Nach drei gültigen Versuchen standen 253 kg an der Anzeigetafel.

Beim Bankdrücken verbesserte er den Landesrekord. Nach drei gültigen Versuchen schaffte Rakowski am Ende 140 kg. 

Die Wiederholung klappte beim Kreuzheben. Nicolai verbesserte den Landeserekord auf 260 Kilogramm.

Tolles Debut von Anna-Maria Habermann

Auch Anna-Maria Habermann war erfolgreich – und das bereits bei ihrem ersten offiziellen Auftritt bei einer Meisterschaft. Nach Essen ging es für die Juniorin bis 69 kg im Bankdrücken zur Bezirksmeisterschaft Westfalen.

Im ersten Durchgang ließ sie 67,5 kg auflegen. Im zweiten steigerte sie auf 72.5 kg und mit Absprache ihrem Trainer Jörg Kasparek dann noch einmal um 2,5 kg. Am Ende stand auch die junge VfB-Sportlerin freudestrahlend ganz oben auf dem Treppchen.