Die Drücker des VfB Hüls bleiben eine sichere Bank. Zur Jahrespremiere, dem Dortmund-Cup, sammelten die Athletinnen und Athleten in ihren Klassen wieder Kilos und Medaillen. Erfreut war Trainer Jörg Kasparek vor allem über die Leistungen zweier Neulinge im Team, die gleich aufs Treppchen kamen.

Anna-Marie Habermann startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg bei den Juniorinnen und Sven Buss über 120 kg bei den Aktiven. Beide hatten eine wochenlange harte Vorbereitung in Kauf genommen und waren auf den Punkt topfit.

anna 65

Anna drückte 57,5 kg im ersten und 62,5 im zweiten Versuch. Im dritten schaffte sie 65 kg und damit ihre persönliche Bestleistung. Das wurde mit dem ersten Platz in ihrer Klasse belohnt. „Sie zeigte eine klasse Leistung und hat bewiesen, dass auch Frauen in diesem Sport ordentlich vertreten sind“, kommentierte Kasparek, der auf weiteren weiblichen VfB-Nachwuchs hofft.

Sven Siegerehrung

Sven 135

Sven drückte zunächst 125, dann 135 kg. Beide gültig. Nun wurde es noch einmal sehr spannend, da der Wettstreit um den dritten Platz entbrannt war. „Wir legten 137,5 kg auf, um seinen Gegner zu reizen“, berichtet der VfB-Trainer. „Der versuchte sich immer noch an den 135 kg von Sven, die er allerdings nicht mehr schaffte.“ So war es letztlich egal, dass Sven die 137,5 kg zwar noch drückte, sie aber dennoch durch einen technischen Fehler nicht mehr gültig bekam. „In einem spannenden Wettkampf hat auch er Nervenstärke bewiesen“, so Kasparek. „Beide haben uns toll vertreten. Ich freue mich wieder sehr für unsere Abteilung.“