Bunabären jetzt wieder mit Aufstiegschancen

Für den letzten Spieltag der Oberligasaison am kommenden Sonntag ist Hochspannung garantiert. Erst verliert Spitzenreiter Uhlenhorst Mülheim deutlich mit 2:8 bei Verfolger THC Münster, dann gewinnen die Bunabären in Oelde 11:5. Damit können zum Saisonfinale noch drei punktgleiche Mannschaften Meister werden.

Das Spiel des Hülser Titelaspiranten gegen den Tabellenletzten begann schleppend. Die Bunabären wirkten verkrampft und machten immer wieder einfache Fehler im Aufbau. Der Tabellenletzte dagegen ließ den Ball laufen. Nach zwölf Minuten konnte der Gastgeber dann auch zum ersten Mal in Führung gehen. Zu diesem Zeitpunkt wirkten die Hülser nicht in Torlaune, aber bemüht.

Im direkten Gegenzug nutzte Sven ein Ecke zum 1:1. Doch nur vier Minuten später ging Oelde erneut mit einer Ecke in Führung. In der 20. Minute wieder Ecke Hüls. Diesmal war es Jens Görke, der verwandelte. Also wieder Unentschieden. Gelegentlich flackerte zu diesem Zeitpunkt etwas vom Hülser Tempospiel auf. Brian Hutter fing den Ball ab und legte für Jens Görke auf - 2:3, die erste Hülser Führung. In der 25. Minute wieder Ecke für Hüls. Diesmal hämmerte Jens mit dem Ball eine tiefe Delle ins Lattenkreuz, leider ohne Zählbares.

Mit der knappen Führung ging es in die Kabine. In der Halbzeitpause schien sich auch der Krampf im Hülser Spiel gelöst zu haben. Schnell kamen die Jungs in Rot zu Ecken, die aber alle gehalten wurden. Dann war es Kapitän Hendrik Völker, der die Hülser Führung ausbaute. Kurz danach ein Doppelschlag von Jens Görke zum 2:6. Das 2:5 herausgespielt von Seniorennationalspieler Gunther Deinl, eine Woche vor der Weltmeisterschaft in Hong Kong.

Das Spiel der Bunabären wurde nun einen Tick besser, aber sie machten sich immer noch das Leben schwer. Zum Glück trafen in dieser Phase die Görke-Brüder zum 2:7 (Sven), 2:8 und 2:9 (Jens). Sechs Minuten vor dem Abpfiff kam Oelde dann mit einem Siebenmeter zunächst auf 3:9 und kurz danach auf 4:9 heran. Brian Hutter und Jens Görke stellten den alten Abstand in schneller Folge wieder her, bevor Oelde zwei Minuten vor dem Abpfiff den Schlusspunkt zum 5:11 erzielten.

Hüls rangiert damit nun vor dem Saisonfinale mit der gleichen Tordifferenz wie Uhlenhorst hinter dem neuen Spitzenreiter Münster.