Rheine

Die Wetteraussichten versprachen zunächst mit angesagtem Regen und Sturmböen nichts Gutes. Das hielt das Ruderinnen-Team de sRC Marl im VfB Hüls mit Petra von der Heide, Claudia Serschen, Katharina Trapmann und Ramona Glodschei mit ihrem Steuermann Luke Seifert jedoch nicht davon ab, in der Früh mit dem auf den Anhänger geladenen Gig-Ruderboot „Auguste Victoria“ Richtung Rheine zu starten.

Schließlich hieß es, die Marler auf der Frühjahrsregatta würdig zu vertreten. In Rheine  nutzten die Ruderinnen die Regenpause zunächst zum Abladen und Anschrauben der Ausleger, das sogenannte „Riggern“.

Bei kräftigem Wind, aber trockenem Wetter wurden die Auguste Victoria dann zu Wasser gelassen und die Skulls eingelegt - und nach einem kurzen Warmrudern gab es das Startzeichen.

Die Crew legte mit voller Kraft unter dem lauten Kommando des erfahrenen Steuermanns Luke Seifert los, um schnellstmöglichst die Strecke von vier Kilometern zu meistern. Es war geboten, die Ideallinie zu rudern, die korrekte Durchfahrt zwischen den Brückenpfeilern zu nehmen und die etwas kniffelige Wende um die Boje möglichst schnell zu schaffen.

Der Einsatz hat sich gelohnt. In der Gruppe der sechs gestarteten Boote freute sich das VfB-Team nach 20 Minuten und 31 Sekunden über den zweiten Platz.