Liebe VfB-Familie,

ist es euch auch so ergangen? Verabschiedet sich dieses Jahr schneller als die vorigen?

Okay – das haben wir immer mal wieder gehört. Aber 2022 erscheint mir wirklich wie im Fluge vergangen zu sein. Das hat auch mit der Schnelllebigkeit zu tun, die die meisten von uns in Atem hält. Die Terminhetze – ob privat oder dienstlich – nimmt stetig zu. Der Alltagsstress lässt den Blutdruck steigen und die so wichtigen ruhigen Phasen sinken.

Hinzu kommen die Ängste und Sorgen, die uns gerade in diesem Jahr regelrecht verfolgen und den Sport als schönste Nebensache der Welt immer wieder in den Hintergrund schieben. Krieg in der Ukraine, seltsame politische Entscheidungen, die viele Menschen verzweifeln lassen und an den Rand des Ruins bringen, dazu die Einschränkungen durch Corona und zuletzt die Grippewelle, die Alt und Jung überrollt – ein Jubeljahr sieht anders aus.

2022 neigt sich dem Ende entgegen. Für zahlreiche Menschen erneut ein Jahr voller Bangen und Hoffen. Verzichten können lautet Jahr für Jahr die Botschaft, wenn die Adventszeit beginnt. Verzichten müssen heißt es auch in diesem Jahr leider schon seit einer gefühlten Ewigkeit.

Auch wenn wir sportlich wieder richtig aktiv werden konnten (Höhepunkt war der Freundschaftskick gegen den FC Schalke 04 vor ausverkauftem Haus) und unterm Strich zuversichtlich in die Zukunft schauen können – die Auswirkungen diverser Sparmaßnahmen haben auch wir im VfB Hüls fühlen müssen.

Simsir Hakan 1a

Angesichts des erneut problembehafteten Jahres danken wir euch ganz besonders. Für eure Treue, für eure Ideen, für euren Einsatz, für eure Zuverlässigkeit, für eure Solidarität. Und für eure Beteiligung im Kampf gegen Rassismus!

Wir danken vor allem unseren langjährigen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern, die – endlich, möchte man sagen – nach einigen Versuchen das Szepter weiterreichen konnten, Und natürlich danken wir denjenigen, die sich jetzt noch mehr in den Dienst unseres Vereins stellen und Verantwortung in den Abteilungen oder im Hauptvorstand übernehmen.

Bleibt negativ und denkt positiv: Lasst uns hoffen, dass im kommenden manche Krise ihr Ende finde. Lasst uns frische Energie sammeln und Gas geben. Und lasst uns gemeinsam auf ein Jahr anstoßen, in dem wir ein großes Fest zum Vereinsjubiläum feiern werden. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, und wir versprechen euch, dass für alle eine Menge dabei sein wird.

Wir wünschen euch noch einen besinnlichen Rest-Advent, frohe Weihnachten und einen sicheren Rutsch ins neue Jahr. Und unserem Brautpaar, das sich auf dem Fußballplatz das vorläufige Jawort gab, natürlich eine wunderbare Hochzeitsfeier.

Präsident Dieter Peters, Hauptgeschäftsführer Hakan Simsir