Die Fußball-Nachwuchsabteilung des VfB Hüls blickt hoffnungsvoll auf die kommende Saison. Alle Jugendteams präsentierten sich beim Tag der Freundschaftsspiele am Badeweiher den Fans. Zu Gast waren auch zwei Teams des FC Schalke 04.

Die U19 besiegte den Lokalrivalen FC Marl im Duell Bezirksliga gegen Kreisliga B standesgemäß mit 5:1. Auf der Mannschaft des Trainergespanns Ingo Krämer und Marek Swiakowski ruhen am Badeweiher die Hoffnungen. „Die Ergebnisse waren schon in der Vorbereitung gut“, sagt Jugendleiter Dirk Oppermann. Die Hülser wollen zumindest oben mitspielen.

Abwarten müsse man, was die B-Jugend unter den Trainern Thomas Lange und René Rembowicz zu leisten imstande sein wird. Da müsse man sich die ersten Bezirksliga-Spiele anschauen. Den C-Junioren mit Trainer Elvir Saraevic, fast geschlossen nach einer starken Saison aus der D-Jugend nachgerückt, traut Oppermann in der Bezirksliga einiges zu – zumindest den Klassenerhalt.

Am Tag der Freundschaftsspiele unterlag der VfB der Schalker U13 mit 2:5. Die zuletzt vier Mannschaften im unteren Nachwuchsbereich führte der VfB-Jugendleiter auf die kontinuierlich gute Arbeit am Badeweiher zurück. „Daher haben wir im Moment einen guten Zulauf“, sagt er. 15 Jugendteams stellen die Hülser insgesamt, bei B- und F-Junioren sogar je drei Mannschaften.