Für die A-Junioren des VfB Hüls hingen die Trauben bei Bezirksliga-Spitzenreiter SSV Buer zu hoch. Mehr Erfolg hatten die B-Junioren, die durch ihren Sieg Rang zwei festigten.
A-Junioren-Bezirksliga: SSV Buer – VfB Hüls 6:1 (3:0)
„Wir waren nicht gut, haben zu viele Fehler gemacht“, sagte VfB-Trainer Marek Swiatkowski, der auch im Nachhinein noch irritiert war von der Art und Weise, in der die Gäste bei vielen Gegentreffern mithalfen. Insgesamt, so Swiatkowski, seien vier der sechs Bueraner Treffer unter tatkräftiger Mithilfe seiner Mannschaft gefallen.
Das begann schon nach 30 Sekunden, als die Gäste Torschütze Bilal Gürdal den Ball zum 1:0 in die Füße spielten. Gürdal (11.) und Yves Brooklyn Bienk (33.) erhöhten noch vor der Pause für die Gelsenkirchener, nach dem Seitenwechsel trafen erneut Gürdal (65., 87.) sowie Simon Gummels (69.).
Den Ehrentreffer für den VfB erzielte in der Schlussminute Yannic Walter (90.). Dabei hatten die Hülser durchaus Chancen, das Ergebnis, trotz ihrer Defensivfehler, knapper zu gestalten. Aber in der ersten Hälfte wurden zwei, drei an sich gute Konter erfolglos abgeschlossen. Und nach dem Seitenwechsel versagten beispielsweise Tom Winkler frei vor dem Tor die Nerven. „Wenn du gegen einen starken Gegner hinten bombensicher stehst, kannst du es dir vielleicht leisten, solche Chancen auszulassen“, sagte Marek Swiatkowski. „So aber nicht.“
B-Junioren-Bezirksliga: VfB Hüls – Ibbenbürener Spvg. 08 3:1 (0:1)
Vierter Sieg im vierten Spiel für das Team von Thomas Lange und René Rembowicz, auch wenn der VfB sich vor allem in Hälfte eins nicht mit Ruhm bekleckerte und durch einen Treffer von Lennard Bladt (30.) in Rückstand geriet. Aber nach der Pause schwanden bei den Gäste die Kräfte, während der VfB den Sieg unbedingt wollte. Die Folge waren der Ausgleich durch Jan Vedder (60.) und der Führungstreffer durch Nico Schug im Anschluss an einen Eckstoß (68.). Ben Kötters stellte nach 72 Minuten den 3:1-Endstand her.