Warum soll ich Schiedsrichter werden?

Einige der zahlreichen Vorteile und Mehrwerte möchte ich dir hier aufzeigen

Einige Highlights vorweg:

• Du bist Teil einer großen Gemeinschaft

• Du lernst neue Freunde kennen

• Du bist sportlich aktiv

• Du entwickelst deine Persönlichkeit

• Du erlernst Schlüsselqualifikationen fürs Leben

• Du hast gute Förder- und Aufstiegsmöglichkeiten

• Du bekommst Spesen und Fahrtkosten für die Spielleitungen gestellt

• Du erfährst Anerkennung im Team und im Verein

„Als Schiedsrichter gehst du durch die Schule des Lebens“, ein Grund mit, warum sich junge Menschen zur Schiedsrichterin / zum Schiedsrichter ausbilden lassen sollten. Man lernt dadurch einiges übers Miteinander, Kommunikation und Durchsetzungsvermögen.

Weiterbildung der Persönlichkeit

Schon in jungen Jahren werden Schiedsrichter besonderen Situationen ausgesetzt, in denen sie schnell reagieren und Entscheidungen treffen müssen. Das kann auch später im Berufsleben helfen!

Schlagfertigkeit, der Umgang mit Kritik und Stressbeständigkeit sind Eigenschaften, die Schiedsrichter erlangen und die in anderen Lebenssituationen helfen.

Der Sport

Im „Job“ als Schiedsrichter geht es durchaus sportlich zu. So ist auch das Leiten eines Hockeyspiels Sport an frischer Luft und mit Anstrengungen verbunden. Denn ein gutes Stellungsspiel gehört dazu.

Das Teamgefühl

Man ist nicht alleine wie in manch anderen Sportarten, es ist ein „Teamsport“. Man wird begleitet und vom Verein unterstützt.

Die Verantwortung

Schon in jungen Jahren bekommt man viel Verantwortung. Dazu zählen Entscheidungen, die auf den Verlauf einer Partie Einfluss haben können. Manchmal sind sie aber noch weitreichender. Das beste Beispiel ist das vom „Spielen bei Gewitter“. Der Schiedsrichter hat hier den verantwortungsvollen Job zu entscheiden, wann die Partie unter- beziehungsweise abgebrochen wird.

Hockey - Schiedsrichter

Im Moment hat die Hockeyabteilung vier Schiedsrichter, die für die Bunabären im Westdeutschen Hockey Verband e.V. oder gar im Deutschen Hockey Bund e.V. pfeifen:

Ronald Janowsky - Schiedsrichterobmann

header splashscreen