Was ist Hockey?

Hockey ist die schnellste Ballsportart überhaupt. Es erfordert Kondition, blitzschnelles Reagieren und intelligente Manöver. Doch keine Angst: Hockey lässt sich rasch erlernen, die Grundtechnik sitzt schon nach wenigen Trainingsstunden. Und dann beginnt der Spaß: das Laufen, die optimal eingesetzte Technik, das gelungene Zusammenspiel, die klug genutzten taktischen Möglichkeiten, die sportliche Herausforderung. Wie bei allen Mannschaftssportarten kämpft man auch im Hockeyteam, das aus 11 Spielern besteht, als Einzelner, muss aber gleichzeitig den Erfolg der gesamtem Mannschaft im Visier haben. Doch darum ist auch die Freude doppelt groß, wenn man als Teil eines siegreichen oder ehrenvoll geschlagenen Teams vom Spiel nach Hause geht. Hockey ist ein Sport fürs ganze Jahr und fürs ganze Leben. Manche haben bereits in jungen Jahren zum ersten Mal den Schläger in die Hand genommen. Es gibt Teams jeder Altersstufe, so dass man auch im hohen Alter noch mit Begeisterung dabei sein kann. Hockey ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Spiel für die ganze Familie. Die Eltern vererben ihre Hockeyleidenschaft an die Kinder; und wenn zuerst die Kinder diesen Sport für sich entdecken, dann bringen sie in der Regel auch bald ihre Mütter und Väter beim "Elternhockey" in Aktion.