Wegen dem Bundesligakracher S04 - BVB an diesem Wochenende, wurde der Badeweiherknaller, das reguläre Samstagregionalspiel VfB Hüls - RW Essen, auf den Sonntag verlegt. Begründung:  Weil alle Polizeikräfte in Gelsenkirchen beim Revierderby gebunden sind und bei mehr als 2000 zu erwartenden Zuschauer am Baderweiher, kann die Polizei keine ausreichende Sicherheit im Umfeld und im Stadion gewährleisten. Desweiteren sind bei den Sicherheitsvorgaben

zwei Stunden vor dem Anpfiff ab 13.00Uhr bis zwei Stunden nach dem Abpiff um 19.00Uhr, keine weiteren Aktivitäten auf den Stadionnebenplätzen am Badeweiher erlaubt. So mußten an diesem WOE, in Abhängigkeit der Jugendspiele, die sonntäglichen Heimspiele der Zweiten auf den heutigen Samstag und der Dritten auf den gestrigen Freitagabend umgesetzt werden.

VfB Hüls II  -  Vorwärts Epe  2:1 

Epe, mit einer starken Hinrundenendphase und einem erfolgreichen Rückrundenstart am letzten WOE gegen den Aufstiegsaspiranten RW Deuten angereist, war nicht zu unterschätzen. Entsprechend eingestellt und mit Respekt ging der VfB Hüls II ins Spiel, zumal uns die Epener beim Gronauer Hallenevent, dem Volksbankscup, in der Vorrunde (6:2) und im Endspiel (6:4) zweimal kräftig abgezogen haben. Die erste Duftmarke setzte Epe mit einem 20m Knaller (5.) an den  Pfosten. Hierbei hatte Emu Schmid, der den rotgesperrten Wrzosek vertrat, noch seine Finger am Ball. Nach einer guten und schnellen Ballstafette durch das Mittelfeld und weiter über die linke Seite, bediente Sefa Ceylan mit einem klugen Ouerpass den freistehenden Dennis Kündig. Der ließ sich aus einer halbrechten Position nicht lange bitten und versenkte die Kugel (7.) mit einem Flachschuss ins lange linke Ecke. Doch die Freude über den schnellen Führungstreffer wurde mit einem Fehlpass von Ali Serhan im eigenen Mittelfeld schnell getrübt. Es entwickelte sich ein Gegenangriff, bei der unsere Viererkette nicht gut aussah, und den der Epener Goalgetter Julian Reus mit einem Heber über den herauseilenden VfB Keeper zum Ausgleich (10.) abschloss. Der VfB Hüls kontrollierte das Spiel und konnte mit weiteren guten Aktionen durch Goecke, Yahkem und Serhan überzeugen. Hierbei versemmelte der ein wenig unglücklich agierende Marvin Thomaszik freistehend noch eine 1000%ige Einschussmöglichkeit. In der zweiten Hälfte ließ Epe geschickt den Ball mit vielen Kontakten durch die eigenen Reihen laufen. Dabei suchten sie aus der eigenen Hälfte heraus Lücken im dichtgestaffelten VfB Mittelfeld. Nach einer Balleroberung setzte der VfB Mittelfeldspieler Sirag Serhan mit einem Steilpass Dennis Kündig an der 16m Raumgrenze in Szene. Dessen Ballannahme, seine Körperdrehung und sein wiederum klasse Flachschuss aus der halbrechten Position ins lange linke Eck (65.), brachte den VfB wieder in Führung. Epe drehte nun voll auf und riskierte viel. Doch die aufmerksame VfB Defensive stand heute oben- und untenherum sicher. Schnelle Gegenangriffe über die linke Seite durch Sefa Ceylan, brachten Entlastung und reichten schlussendlich für einen verdienten Sieg der "Zweiten" an einem verregneten Samstag Nachmittag.  

PS: der aus Dortmund angereiste Schiedsrichter Manuel Vitta, BVB Fan,  pfiff souverän und ließ sich durch die Zwischenergebnisse aus der Veltins Arena nicht irritieren.

Es spielten: Schmid, S.Serhan, Acar, Lensing, Weßendorf, A.Serhan, Yahkem, Goecke, Kündig (80.Matyla), Thomaszik (46.Ivanovic), Ceylan.