Obwohl die Gäste des TuS Haltern III mit zunächst nur neun Feldspielern angereist waren und die Bezirksliga-Reserve des VfB Hüls mit zwei Mann mehr spielte, gelang es den Platzherren nicht nur, ein sicher geglaubtes 2:0 herzugeben, sondern auch innerhalb einer Minute zwei Mal Gelb-Rot zu kassieren.

Marler Zeitung, 07.11.2017

Der Gast aus Haltern grub sich bereits zu Spielbeginn tief in der eigenen Hälfte ein, konnte erste Torannäherungen der VfB-Offensive aber trotzdem nicht verhindern. Die zahlenmäßig überlegen Hausherren zwangen die Seestädter zu ständiger Defensivarbeit. So konnte sich der TuS Haltern III erst nach zwölf Minuten aus dem Klammergriff der Cinar-Elf befreien und setzte zwei offensive Lebenszeichen, die jedoch ohne Folgen für den VfB-Defensive blieben.

Danach war der Hülser Linksverteidiger Sen an der Reihe. Nach starker Ballanund mitnahme vernaschte er die Gästedefensive per Tunnel und hämmerte das Leder aus 30 Metern in den rechten Giebel (21). Nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit erhöhte der VfB durch Rexhep Redepi auf 2:0 (57.). Zunächst schien nun alles klar, jedoch erhielten die weiterhin in Unterzahl spielenden Gäste nun Unterstützung von zwei frischen Männern.

Einer von ihnen, Jonah Sandkühler. Dieser zeigte auch direkt, was er drauf hatte: Kurz nach seiner Einwechslung nahm er sich ein Herz und ließ VfB-Schlussmann van Lieshaut per Distanzschuss keine Chance, der TuS verkürzte auf 2:1 (70.). So kam der nun wiedererstarkte Gast zu immer mehr Chancen und glich in der 80. Spielminute zum Bedauern der VfB-Fans durch Shaylar Ismail aus. Die Schlussszenen hatten es noch einmal in sich, als zunächst Arton Shala nach einer Schwalbe mit Gelb-Rot vom Platz flog (90.) und Cem Simsir ihm es, nur Sekunden später, nach Beleidigung des Gegenspielers gleichtat. So war das Schlussresultat eines der Sorte, mit dem keiner der beiden Mannschaften wirklich zufrieden sein konnte.