Beitragsseiten

Die Formkurve des VfB zeigt weiterhin nach oben. Daran soll sich auch am Sonntag (15 Uhr, Badeweiher) im Heimspiel gegen den SuS Neuenkirchen nichts ändern. "Daran darf sich auch gerade am Sonntag nichts ändern", so Teammanager Engin Yavuzaslan. Warum das so ist, lest Ihr hier in unserem Vorbericht.

 

vfb 100x100 gekipptDie Situation:  Natürlich ist die Stimmung und das Selbstbewußtsein momentan hoch am Badeweiher. "Das darf und soll auch so sein. Wer in Zweckel über 70 Minuten in Unterzahl spielt, den Ausgleich schafft und man nicht einmal sehen konnte, dass eine Mannschaft dezimiert auf dem Platz steht, der darf auch gute Laune haben", so Teammanager Engin Yavuzaslan. Der schaut auch gleich auf den Gegner von Sonntag: "Der SuS ist momentan nicht auf der Position, wo die Mannschaft stehen könnte. Die haben auch viel Verletzungspech. Für mich stehen die momentan unter Wert in der Tabelle. Die haben eine robuste, erfahrene und kompakte Truppe, die bei Standards sehr gefährlich ist." Aber Yavuzaslan erzählt, dass die Brust beim VfB momentan auch sehr breit ist und man auf Sieg spielen wird. "Wir sind in unserem Wohnzimmer, die Jungs sind hungrig", so der Teammanager. Der schaut dann auch gleich eine Woche weiter: "WIr schauen normalerweise nur von Spiel zu Spiel. Aber als nächstes steht das Derby in Erkenschwick an. Wenn wir da mit einem Sieg hinfahren, dann haben wir dort ein Spiel, welches es so seit zig Jahren nicht mehr gab. Entweder standen wir unten und Erkenschwick oben oder umgekehrt. Das könnte ein Derby auf Augenhöhe werden, wo der ganze Kreis Recklinghausen dann hinschauen wird. Diese Ausgangslage wollen wir uns nicht nehmen lassen und von daher wollen wir Sonntag umso mehr gewinnen."

grafik personalDie personelle Situation:  Weiterhin fehlt Pascal Kötzsch nach seiner Schulter-OP. dazu kommt jetzt Kapitän Andre Koch für zwei Spiele nach seinem Platzverweis wegen einer Notbremse in Zweckel. "Der Trainerstab hatte bisher mit allen Aufstellungen und Einwechselungen ein glückliches Händchen. Auch hier werden die wieder eine Lösung finden. Unsere zweite Reihe ist momentan so eine Art Versicherung für uns. Die üben nicht nur im Training enormen Druck auf die vermeintlichen ersten Elf aus, damit diese nicht meinen, sie könnten sich ausruhen. Die sind auch sofort gut im Spiel, wenn man sie bringt. Das ist momentan unser Kapital. Dazu ist die Mannschaft eine richtig gute Einheit und unterstützt sich untereinander auch enorm. Für mich ist das die Basis für den Erfolg, den wir momentan haben. Kein Spieler ist zufrieden, wenn er nicht spielt. Aber anstatt zu maulen hauen die sich weiter rein und Karsten Quante führt einiges an Gesprächen, damit die Jungs auch wissen, dass ihre Zeit schnell kommen kann und sie auch enorm wichtig für das Team sind. Unsere Bank ist für alles genauso wichtig wie die elf Spieler auf dem Platz", so Yavuzaslan.

SuS NeuenkirchenDer Gegner:  Eigentlich hat man den SuS Neuenkirchen solider in Erinnerung. Aber in dieser Saison gab es sofort zwei schmerzhafte Klatschen (0:3 gegen Beckum, 1:7 in Bielefeld), bevor man sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden erst einmal fangen konnte. Aber danach war die positive Serie auch vorbei und es folgten wieder zwei Niederlagen und zuletzt ein 3:3 im Heimspiel gegen den ASC Dortmund. Trainer Tobias Wehmschulte hat es aber auch nicht einfach. Zuviele seiner vermeintlichen Leistungsträger sind verletzt und fallen lange aus. Auch am Sonntag beim VfB muss er auf fünf Spieler verzichten, die normalerweise in der Startelf stehen würden. Das Ziel der Neuenkirchener sieht jetzt so aus, dass man sich bis zur Winterpause etwas von den Abstiegsrängen entfernt, man sich stabilisiert und dann in der Rückrunde einen sicheren Mittelfeldplatz anpeilt. Mit dem VfB hat Trainer Wehmschulte noch eine Rechnung offen: "Beim letzten Spiel dort sind wir bei der 1:2-Niederlage ausgekontert worden. Da haben wir was wiedergutzumachen. Wir fahren zum Badeweiher, um dort zu gewinnen. Es wird aber mit Sicherheit ein enges Match werden."

grafik faktenDie Fakten:  Der VfB ist momentan 6. mit 15 Punkten und 17:13 Toren. Der SuS ist 14. mit 8 Punkten und 13:25 Toren. Keine Mannschaft in der Oberliga Westfalen kassierte bisher mehr Treffer als der SuS. Von dem Teams aus dem oberen Tabellendrittel kassierte der VfB bisher aber auch die meisten Gegentreffer. Bisher gab es erst zwei Pflichtspiele zwischen den beiden Teams. Am Badeweiher gewann der VfB in der letzten Saison mit 2:1, in Neuenkirchen wurde das Spiel mit 1:3 verloren. Der VfB ist in dieser Saison mit 2 Siegen und 2 Unentschieden zuhause noch ungeschlagen. So eine gute Bilanz gab es zuletzt im Jahr Oktober / November 2011, als der VfB mit 3 Heimsiegen und einem Unentschieden am Badeweiher ungeschlagen blieb (Siege gegen Homberg, Dornberg und SW Essen, sowie ein Unentschieden gegen Viktoria Köln). Einen so guten Heimstart hatte der VfB aber zuletzt nur in der Saison 2000/2001, aber um diesen einzustellen, dauert es noch etwas. Da folgte die erste Heimniederlage in der Rückrunde. Der SuS Neuenkirchen holte in dieser Saison bisher 3 Punkte auf gegnerischem Platz. Das war beim 5:2-Auswärtssieg beim momentanen Tabellenletzten Westfalia Herne.

>>> Auf der nächsten Seite folgen die Faninfos <<<