Der VfB hat am letzten Wochende die Oberliga gesichtert und die Hammer SpVg ist ebenfalls am letzten Spieltag im Niemandsland der Liga. Eigentlich könnte am Sonntag (15 Uhr, Badeweiher) alles auf einen lauen Sommerkick sprechen, doch VfB-Trainer Karsten Quante ist deutlich dagegen. Bei (eigentlich) freien Eintritt für alle Fans hat der VfB-Coach noch einiges vor.

vfb 100x100 gekipptVfB 48/64 Hüls:"Natürlich durften die Jungs etwas feiern und bei den übrigen Trainingseinheiten stand der Spaßfaktor mal wieder etwas weiter oben. Aber jetzt einfach so das letzte Spiel so vor sich hinplätschern lassen ist nicht mein Ding. Wir wollen uns am letzten Spieltag noch vor die Westfalia aus Herne setzen. Außerdem wäre es schön, wenn wir zum ersten Mal in dieser Saison drei Spiele ohne Niederlage hintereinander bestreiten könnten", so der Trainer. Er hat zwar die Ergebnisse der Hammer in den letzten Wochen wahrgenommen, aber die sind für ihn kein Maßstab: "Ich gehe nicht davon aus, dass die schon in der Sommerpause sind. Jeder Fußball will das Spiel gewinnen, wenn er auf dem Feld steht." Vor dem Spiel verabschiedet der VfB noch die Spieler, die den Verein verlassen werden. "Die eine oder andere Trennung fällt etwas schwerer. Schließlich sind wir allen dafür mehr als dankbar, dass sie uns in der schweren Situation geholfen haben und auch sensationell den Klassenerhalt geschafft haben. Aber wir haben uns auch weiterentwickelt und wollen nächste Saison wieder einen Schritt nach vorne machen. Der eine oder andere Spieler wollte auch gehen, weil er gerne wieder mehr spielen wollte. Wir haben mit allen vernünftig gesprochen. Wir haben uns die Spieler angehört, die Spieler haben uns zugehört und dann wurden Entscheidungen getroffen. Der Trainer hat dabei natürlich auch ein gewichtiges Wort gehabt. So ist das halt im Fußball, jedes Jahr, wenn die Saison zuende geht", so Teammanager Engin Yavuzaslan.

hammerspvggHammer SpVg:Vor der Saison gelten die Westfalen eigentlich immer als einer der Geheimfavoriten auf die Spitze. So auch in dieser Saison. Nach einer noch ordentlichen Hinrunde gab es dann aber eine für die Fans indiskutable Rückrunde und somit war die Luft beim HSV schon sehr früh raus. Aber nach der 0:5-Niederlage gegen den Erzrivalen aus Rhynern im Kreispokalendspiel und einer Niederlage beim Tabellenletzten TuS Dornberg rumort es noch einmal vor dem letzten Spiel. Es macht den Eindruck, dass die Luft bei der Truppe schon raus ist und so präsentierten die Hammer in den letzten Tagen schon ordentlich Neuzugänge für die nächste Saison und sprach über Ziele, wo die alte Saison noch gar nicht abgeschlossen ist. Trainer Goran Barjaktarevic hofft am Badeweiher aber noch einmal auf interessantes Spiel: "Da beide Vereine den Klassenerhalt sicher haben, erwarte ich eine interessante Partie ohne Druck und taktische Zwänge." Wenn sich das Ganze noch in Tore umsetzen lässt, wäre es den Zuschauern durchaus zu wünschen.

achtungFanaktion:Für den letzten Spieltag hat sich der VfB Hüls für seine Fans und den befreundeten Fans aus Hamm was besonderes einfallen lassen. "Spende stat Eintritt" heißt es am Sonntag am Badeweiher. Mehr Informationen dazu gibt es >>>HIER<<<. Wir hoffen, dass die Fans bei schönem Wetter diese Aktion annehmen und gemeinsam an der Bande vor der Sumpfdotterbar sich das hoffentlich schöne Spiel bei kühlen Getränken und leckeren Sachen vom Grill anschauen werden. Auch nach dem Spiel möchten Verantwortliche, Spieler und Fans die Saison noch gerne etwas ausklingen lassen.

Also liebe VfB-Fans, nutzt das Angebot und verabschiedet unsere tolle Mannschaft in einem würdigen Rahmen. Feiert gemeinsam mit dem HSV-Fans und vielleicht sehen wir wieder ein so tolles Spiel wie in der Hinrunde, als es nach nervenaufreibenden 90 Minuten am Ende 3:3 stand. Zum Saisonausklang wäre uns allen ein schönes Spiel mit vielen Toren noch einmal zu gönnen.