Seit einem Jahr trainierte Matthias Gebauer erfolgreich mit Ingo Krämer die U19. Zur neuen Saison wechselt der Trainer in die U16.

WhatsApp Image 2019 06 04 at 00.24.12Doch ganz freiwillig findet der Wechsel nicht statt: „Ich habe lange gegrübelt und finde es auch sehr schade. Aber aus beruflichen Gründen stehe ich mitunter um zwei Uhr auf, und da wird das einfach zuviel“, erzählt Gebauer. Zum Abschluss schenkte ihn die Mannschaft zwei Siege.

Verstärkung bringt der neue alte Coach gleich mit: Brian Sydney Fromm wird ab August nicht mehr nur auf dem Spielfeld stehen, sondern auch die U16 im Technikbereich trainieren. „Er kann den Jungs so viel mitgeben. Er ist jemand, der einen sauberen Pass über 40 Meter spielen kann“, kennt Gebauer das Talent des 19-Jährigen.

Matthias Gebauer weist eine sehenswerte Vita auf: Neben dem VfB Hüls betreut er als Personaltrainer Spieler der U19 von Clubs wie Gladbach und Schalke. Vor der Zeit beim VfB war der 36-Jährige Co-Trainer daheim in Wattenscheid: knapp drei  Jahre beim Landesligisten SW  08 und knapp acht Monate bei der U19 der SG  09 in der Westfalenliga.

Für seinen Neuanfang in der U16 wünscht sich der Trainer, "dass wir eine genauso gute Saison spielen wie jetzt auch – also um den Aufstieg kämpfen“.

Wir wünschen Matthias Gebauer viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und etwas mehr Ruhe und Erholung abseits seines beruflichen Engagements.