Ein Blick auf die Tabelle reicht, um das Spiel am Sonntag beim TuS Heven (15 Uhr, Sportanlage am Haldenweg) einordnen zu können. Ein echter Knaller im Tabellenkeller. Für den VfB wäre ein Sieg ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, der TuS muss gewinnen, um sich die Chancen darauf weiter zu wahren. Großartig was sagen zu dem Spiel muss am Badeweiher niemand mehr.

vfb 100x100 gekipptDenn alles, was man zum Spiel in Heven sagen könnte, hat Trainer Karsten Quante schon vor und nach dem 2:1-Sieg gegen den SC Roland Beckum am letzten Wochenende gesagt. Personell dürften bis auf Tolgahan Capakli alle Spieler an Bord sein. Umstellungen sind bei bzw. für Quante nicht unmöglich: "Wir sind in einer Situation, wo wir leider nicht viel Geduld und Kredit gewähren können, wenn es bei einem Spieler mal im Spiel oder Training nicht gut läuft. Sonntags müssen die elf Kicker auf dem Platz stehen, die den besten Eindruck im letzten Spiel und in der Trainingswoche vermittelt haben. Das wissen die Jungs auch, dementsprechen gut und intensiv trainieren auch alle." Bei Quante bekommt damit jeder Spieler jede Woche eine neue Chance, sich zu empfehlen. Mit seinem Teammanager Engin Yavuzaslan war sich Quante nach dem Sieg gegen Beckum schon darüber einig, dass man in Heven unbedingt mit einem Sieg nachlegen muss, denn sonst wäre der Zweck und Sinn des Erfolges gegen Beckum auch schon wieder verpufft. "Ein Dreier am Sonntag wäre ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Diese Möglichkeit hatten wir bisher nicht. Von einem Endspiel möchte ich aber nicht sprechen, da wir noch einige Spiele haben. Ein Endspiel ist immer was finales", so Yavuzaslan.

hevenBereits im Hinspiel wollte der VfB unbedingt gewinnen, am Ende gab es "nur" ein 1:1, welches auch recht kuriose Umstände zeitweise hatte. Die Wittener haben sich seitdem auch verbessert, haben den letzten Tabellenplatz mittlerweile an den TuS Dornberg abgegeben und konnten einiges an Punkte in letzter Zeit sammeln. Wenn man weiter eine Chance auf den Klassenerhalt haben möchte, dann muss man gegen den VfB eigentlich schon gewinnen. Für die Zuschauer dürfte es am Sonntag eine spannende Partie werden. Der VfB hofft, dass die eigenen Fans das Team beim TuS Heven auch zahlreich und lautstark unterstützen werden. "Wir haben am Sonntag das wichtigste Spiel der Saison für die Mannschaft und für den Verein. Ich hoffe, dass es unsere treuen Fans auch so sehen und so toll unterstützen, wie schon die gesamte Saison über bei den Auswärtsspielen. Nur Sonntag brauchen wir sie richtig hinter uns", hofft Yavuzalsan auf genügend Fanunterstützung.

42,7 Kilometer sind es vom Badeweiher über die A43 nach Witten-Heven zur Sportanlage an der Haldenstraße. Informationen zu Eintrittspreisen, Parkplätzen und sonstigen Dingen liegen uns für unsere Fans nicht vor. Wir hoffen, dass sich möglichst viele von Euch auf den kurzen Weg machen, um uns in diesem wichtigen Spiel lautstark zu unterstützen.

Die momentante Tabellenlage (Quelle: Reviersport)