Die U19 des VfB Hüls hat im Testspiel seinen Liga-Konkurrenten Spvgg. Erkenschwick mit 2:1 (2:0) geschlagen. Allzu große Bedeutung wollte VfB-Trainer Marek Swiatkowski dem Spiel allerdings nicht beimessen.

„Der Test war schon lange abgemacht, aber wir wissen das schon einzuordnen“, sagte er. „Die Spielvereinigung hatte nur einen kleinen Kader, große Rückschlüsse auf die Meisterschaft sind da nicht zu ziehen.“ Dennoch war Swiatkowski zufrieden. „Für uns war es wichtig, gegen einen Bezirksligisten zu spielen, der aggressiv zur Sache geht. Es gibt noch Sachen zu verbessern. Es war gut, dass die Jungs das auch gesehen haben.“

Die Hülser zeigten speziell in der ersten Hälfte eine gute Leistung. Nico Kochem brachte den VfB in Führung (12.), Nico Glüsing erhöhte mit einem Schuss aus gut 20 Metern (31.). „Wir haben uns noch mehr Chancen herausgespielt, sie aber leider nicht genutzt“, bedauerte Marek Swiatkowski. In der zweiten Hälfte traf Mustafa Danaci zum Endstand für die die Mannschaft von Ex-TSV-Coach Oliver Ridder (88.).