Als Verein möchten wir über feste Regeln in unseren Teams eine entsprechende Erziehung ermöglichen.

Pünktlichkeit
Alle Kinder müssen pünktlich zum Training (fünf Minuten vor Beginn auf dem Platz)  und Spiel erscheinen. Hierbei besteht die Möglichkeit, sich beim Trainer telefonisch zu melden, sollte man später kommen. Im Falle des Nichtbeachtens sollte der Spieler vom Training ausgeschlossen und beim Spiel mindestens auf der Ersatzbank sitzen.

Outfit
Alle Kinder nutzen die Umkleidekabinen zum Umziehen. Kein Kind kommt umgezogen zum Platz. Schuhe werden grundsätzlich in der Kabine oder vor dem Platz angezogen. Schienbeinschoner sind immer Pflicht. Vielleicht lässt sich sogar über einen Sponsor ein gleiches Trainingsoutfit organisieren.

Trainingszeiten nutzen
Im Bereich Mini-D-Jugend wird normalerweise nur zwei Mal trainiert, so dass es wichtig ist, diese Zeiten optimal zu nutzen. Der Platz sollte vor dem Training schon vorbereitet sein, so dass zwwei bis drei Übungen im direkten Übergang absolviert werden. Das Abschlussspiel sollte nicht länger als 15 Minuten dauern, da die Trainingseinheiten lehrreicher sind.

Trainingsinhalte
... sind abhängig vom Alter und Leistungsstand. Es sollte so oder so immer ein abwechslungsreiches und intensives Training durchgeführt werden. Hierbei haben Kleingruppen immer einen höheren Trainingseffekt und fördern individuell. Spielformen im 1-1 oder 2-2 oder ein Zirkeltraining (Torschuss, Passen, 2-2, Jonglieren etc..) sind sehr effektiv.

Altersgerecht
Das Training sollte immer altersgerecht sein!

Selbstständigkeit
Kinder sollen früh selbständig werden, d.h. Eltern sollten nicht in die Kabine und auf den Platz gehen, um ihre Kinder an- und umzuziehen. So sollten sie auch ihre Tasche selber packen und tragen. Strafe zum Beispiel: Trägt eine Mutter oder Vater die Tasche auf der Anlage, gibt es fünf Liegestütze oder zwei Euro in die Mannschaftskasse.

Duschen
... soll ab der F-Jugend Pflicht werden. Wir als Verein haben auch einen Auftrag, über Hygiene zu sprechen und weiter zu vermitteln. Nach dem Sport gehört das Duschen mit dazu. Nebenbei fördert es den Teamgeist! „Wer spielt, schwitzt - wer schwitzt, duscht!“

Zusätzliche Aktivitäten
Kinder verbringen kaum noch Zeit draußen. Somit bietet viele zusätzliche Aktivitäten wie Turniere, Fahrten in den Freizeitpark, Grillabende oder auch zusätzliche Trainingseinheiten für Kleingruppen (zum Beispiel nur Offensivkräfte 60 Minuten nur Torschuss) an.

Verfasst von: Uli Turowski