Dass ein Testspiel aufgrund einer Verletzung eines Spielers abgebrochen wird, ist meist eine schlimme Geschichte. Wie aber unsere B-Jugendmannschaft und der Testspielgegner SV Westerholt damit umgingen, verdient höchste Anerkennung.

Ein Spieler vom VfB verletzte sich so schwer an der Schulter, dass er nicht mehr aufstehen konnte. „Es war unglücklich“, sagt VfB-Trainer Simon Schulz gegenüber der Marler Zeitung. „Er ist auf die Schulter gefallen und hat danach noch einen Purzelbaum geschlagen.“ In Absprache mit den beiden Mannschaften brach Schiedsrichter Maximilian Bien die Partie ab, ein Krankenwagen wurde gerufen.

Anstatt dass dann beide Teams in die Kabine gingen (es war immerhin nass und stürmisch bei entsprechenden Temperaturen), zollten die Teams vom SV Westerholt und des VfB dem Verunglückten ihren Respekt und harrten gemeinsam auf dem Feld aus. Es wurden Decken, Jacken und Pullover gebracht, die Mannschaften bildeten einen kreisförmigen Windfang um den Spieler. Sandro Codonesu, Trainer vom SV Westerholt, sagte der Marler Zeitung, er sei stolz auf seine Jungs. „Ich würde das aber bei jedem Gegner so machen, das gehört im Sinne von Fairplay einfach dazu.“

Zum Glück ist der Spieler nicht schwer verletzt, ergab die Diagnose im Krankenhaus. „Der Spieler hat „nur“ eine Gehirnerschütterung und eine starke Prellung an der Schulter“, sagt Simon Schulz. Er und Codonesu haben bereits ausgemacht, dass es ein „Rückspiel“ geben wird, das dann hoffentlich ohne schwere Verletzung zu Ende geht.