Zur neuen Saison wird U19-Trainer Ingo Krämer in den Trainerstamm der Senioren-Fußballer aufrücken und mit einer neuen zweiten Mannschaft in der Kreisliga C an den Start gehen. Hier wird der Verein einen neuen Weg gehen, welcher in Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung ausgearbeitet wurde.

VfB-DNA - diesen Begriff hörte man in der Vergangenheit schon des Öfteren bei Neuverpflichtungen der ersten Mannschaft. Nun wird man diesen Prozess auch in der Kreisliga umsetzen.

Mit dieser Idee kam Ingo Krämer auf den Seniorenvorstand zu: "Ingo unterbreitete uns sein Konzept für eine Seniorenmannschaft aus alten VfB-Jugendspielern.  Da wir mit dem Konzept schon gute Ergebnisse in der Bezirksliga erzielen konnten, lag es nahe, auch bei der Reserve diesen Plan umzusetzen", so Abteilungs-Vize Carsten Schwarma. "Zumal Ingo menschlich ebenfalls einwandfrei ist und seine Erfolge in der Vergangenheit zeigten, dass er der richtige Mann für dieses Projekt ist."

"Die Idee war erst einmal nur eine Idee - überzeugt hatte mich die Resonanz der Jungs", sagt Krämer. "Eigentlich wollte ich gar keine Seniorenmannschaft mehr machen, doch die Jungs liegen mir am Herzen. Aber auch auf die Zusammenarbeit mit VfB-Trainer Christoph Schlebach und Werner Platzer freue ich mich. Nur es sollte auch ambitioniert sein, auf einen Mittelfeldplatz in der C-Liga habe ich auf Dauer keine Lust."

Krämer 03 Ansprache

Knapp 30 Anfragen hatte Krämer bei ehemaligen VfB-Spielern gestellt, schon heute hat er 14 feste Zusagen. "Die anderen haben eine Deadline gesetzt bekommen." Unterstützt wird Krämer von Sven Bartlewski, der genauso wie Krämer für die Aufgabe brennt. Im Namen von allen Mitgliedern wünschen wir dem Duo gutes Gelingen.