856 Ruderinnen und Ruderer gingen bei der 39. Auflage der Kettwiger Nikolausregatta mit 158 Booten in Essen auf die Ruhr. Mit dabei der Frauen-Doppelvierer des Ruder Clubs Marl im VfB Hüls mit Petra von der Heide, Claudia Serschen, Katharina Trapmann und Ramona Glodschei und Steuermann Luke Seifert. Bei stürmischem Wetter und leichtem Nieselregen wurde das in diesem Jahr neu angeschafften Ruderboot „Auguste Victoria“ zu Wasser gelassen.

Der Startpfiff erklang und mit voller Kraft ging es auf die vier Kilometer lange Regattastrecke. Angefeuert von ihrem Steuermann legten sich die vier Frauen in die Riemen und kämpften gegen Wind und Wellen an. An der Wendestelle nach zwei Kilometern gelang es ihnen unter dem Kommando ihres Steuermannes, einen Männer-Vierer zu überholen. Nun hieß es, diesen auf Abstand zu halten und mit geballter Energie dem Ziel entgegen zu rudern.

Sie erreichten es nach 20 Minuten und 44 Sekunden und belegten damit den dritten Platz in der Wertung Master-Frauen-Gig-Doppelvierer. Somit haben sich die vielen Trainingseinheiten, koordiniert mit Familien und Arbeit, in der dunklen Jahreszeit gelohnt.