Das eine war der Höhepunkt, das andere der Schlusspunkt: Vor der Verleihung des Riekemann-Preises trafen sich die Wassersportler des RC Marl im VfB Hüls zum traditionellen Abrudern. Eltern, Freunde und Förderer füllten wie gewohnt die Anlage am Wesel-Datteln-Kanal.

Vollständige Beflaggung, Ruderparade sowie Leckeres für den Gaumen sorgten für die optimale Atmosphäre zur obligatorischen Ansprache des Vorsitzenden Jürgen Zihla. Dieser nutzte die Gelegenheit, um die verschiedenen Ziele und Vorhaben zu erläutern. Höchste Priorität stelle immer die Sicherheit auf dem Wasser.

2018 abrudernAnschließend kam die gesamte VfB-Sportgemeinde zu ihrem Recht: Dabei waren die Gäste so hochkarätig wie die Preise, die vergeben wurden. Neben Namensgeber und Olympiasieger von 1960 im Vierer mit Steuermann, Klaus Riekemann, mit Ehefrau Jane aus England, den beiden Vize-Präsidenten Klaus Bien und Friedhelm Wilkat, Geschäftsführer Friedhelm Zachau sowie RC-Vorsitzender Jürgen Zihla drängten sich auch jede Menge Abteilungsleiter, Trainer und Sportler sowie Vertreter aus Marler Lokalpolitik und Wirtschaft im Vereinsheim des Ruderclubs Marl im VfB Hüls.

riekemann berendes

Und es gab noch etwas zu feiern: Auch Klaus Riekemann (links im Bild mit seinem Doppel-Partner aus den 50er-Jahren, Hans-Joachim Berendes) selbst wurde nicht ohne Auszeichnung entlassen. Er bekam die goldene Ehrennadel des VfB Hüls verliehen. Da musste selbst der 77-jährige Träger des Silbernen Lorbeerblattes – der höchsten verliehenen sportlichen Auszeichnung in Deutschland – eine Träne verdrücken.