Der Geschäftsführer des TuS 05 Sinsen, Rolf Madaj, kritisierte in der "Marler-Zeitung" den Auftritt des VfB Hüls bei der Stadtmeisterschaft ebenso wie Marls Bürgermeister Werner Arndt auf seiner Facebookseite. Hintergrund: Der VfB trat zu den Vorrundenspielen mit seiner neuer zweiten Mannschaft an. Die Kritik traf auch noch später den TSV Marl-Hüls. Es ist zwar selten, aber hier dürften beide Vereine mal einer Meinung sein. VfB-Trainer Karsten Quante nimmt hier mal Stellung dazu und erklärt, warum er einfach nicht seine besten Elf bei der Stadtmeisterschaft ins Rennen schicken will.

 

Karsten Quante, ist die Kritik am VfB nachvollziehbar, dass man bei der Stadtmeisterschaft nicht mit der ersten Mannschaft antritt?

"Wir haben einen Auftrag und der heißt, dass wir am Badeweiher Oberligafussball sehen wollen. Das hat für alle im Verein höchste Priorität. Momentan sind wir in der wichtigsten und intensivsten Phase der Vorbereitung. Da passt es leider nicht, dass wir diese zwei- bis dreimal pro Woche unterbrechen, um bei der Stadtmeisterschaft gegen Kreisligisten zu spielen. Das ist jetzt auf keinen Fall respektlos gemeint, aber es bringt uns nicht weiter."

Aus anderer Sicht wäre es aber für den VfB auch eine tolle Werbung und Imagegeschichte, wenn man sich den Marler Fussballinterssierten präsentieren würde.

"Gar keine Frage. Es ist bestimmt auch für unsere Kreisligisten in Marl eine tolle Sache, sich mal gegen uns oder den TSV messen zu können. Aber für uns ist das zu risikoreich. Höherklassig spielende Teams haben einfach mehr Dynamik, mehr Tempo. Wenn da ein Kreisligaspieler mal einen Schritt zu spät kommt, was nicht einmal Absicht sein muss, dann haben wir ein hohes Verletzungsrisiko und damit gefährden wir unser höchstes und primäres Ziel: Den VfB weiter in der Oberliga zu halten."

Also wird der VfB, solange Karsten Quante Trainer ist, weiter nicht an der Stadtmeisterschaft teilnehmen?

"Ich mache das gar nicht von meinem Namen abhängig, sondern behaupte einfach mal, dass viele meiner Kollegen ab der Landesliga bis zur Oberliga und weiter ähnlich darüber denken wie ich."

Kritiker sagen, dass der VfB ja auch ein Turnier beim SC Hassel bestreiten konnte.

"Es geht ja nicht um den Begriff "Turnier". In Hassel haben wir gegen Mannschaften wie den MSV Duisburg oder den SC Hassel gespielt. Da sind Mannschaften auf Augenhöhe, da sind die Partien schon wie ein echtes Testspiel für uns und eine Standortbestimmung, wo wir alle sehen, was uns noch fehlt und was schon ganz gut läuft. Wenn wir aber bei einer Stadtmeisterschaft gegen den SV Sickingmühle spielen oder den SuS Polsum, dann wird weder meine Mannschaft richtig gefordert, noch wird sie in diesen Spielen an ihr Limit gehen, was ich aber in der Vorbereitung, sowohl im Training, als auch bei den Testspielen sehen möchte. Beim TSV wird man auch so denken, denn parallel zur Stadtmeisterschaft tritt die Truppe ja noch gegen höherklassige Mannschaften in Herne beim Cranger-Kirmes-Cup an und lässt in Sinsen auch nur die zweite Mannschaft spielen. Aber noch einmal, es ist mir auch ganz wichtig, dass zu sagen: Es ist nichts gegen die genannenten Vereine. Ich ziehe vor jedem Verein, vor jedem Verantwortlichen und Spieler den Hut, der sich in einen Verein einbringt und habe vor einem Kreisliga-C-Spieler, der sich im Rahmen seiner Möglichkeiten voll reinhaut genauso viel Respekt wie vor meinen Spielern."

Gibt es denn deiner Meinung nach eine Möglichkeit, dass die Marler Zuschauer den VfB mal wieder mit der ersten Mannschaft bei der Stadtmeisterschaft sehen?

Anstrengende Vorbereitungszeit"Natürlich. Wir sind ja auf keinen Fall zu arrogant oder uns zu schade für sowas. Bei den Hallenstadtmeisterschaften treten wir ja auch immer mit der ersten Mannschaft an. Die wird straff an einem Freitagabend nach Ende der Hinrunde in den Ligen durchgezogen und stellt somit kein Problem dar. Was die Feldstadtmeisterschaft angeht. sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen. Wenn man diese vielleicht an einem Wochenende durchziehen würde, wird der Trainingsrhythmus nicht unterbrochen und an den Wochenenden hat man meistens eh Testspiele. Bei so einer Geschichte würde ich, auch wenn die Gegner nicht auf unserer Augenhöhe sind, dem zustimmen. Denn so eine Stadtmeisterschaft ist auch Werbung für den Verein und das wäre in einem zumutbaren Rahmen. Oder aber man setzt die höherklassigen Mannschaften wie uns, den TSV und Sinsen und lässt vorher die anderen Mannschaften unter sich die Qualifikation ausspielen. Das hätte dann den Vorteil, dass wenn man dann einsteigt, schon gegen die besseren Mannschaften gefordert wird. Zudem wird dann auch hier der Trainingsrhythmus nicht unterbrochen. Für unsere Spieler, in unserer Liga, ist halt die Vorbereitung und die Belastung dabei eine ganz andere, als wenn man irgendwo in der Kreis- oder Bezirksliga spielt. Wir würden gerne bei den Stadtmeisterschaften spielen, oder auch mal gerne Testspielanfragen von kleinen Vereinen annehmen. Aber auch wir sind Amateure und unsere Zeit in der Vorbereitung sehr, sehr knapp und damit sehr wichtig, so dass wir dem leider nur sehr selten zustimmen können, denn wir müssen zusehen, dass uns jeder Trainingstag, jedes Testspiel weiter nach vorne bringt und uns auch richtig fordert und uns auch mal gerne die Grenzen aufzeigt."

Die neue zweite Mannschaft...

"Ist doch Gruppensieger als A-Kreisligist geworden. Hat sie toll gemacht und sich toll vorgestellt und präsentiert. Für die waren die Spiele ganz wichtige Tests auf Augenhöhe und die Leute konnten mal sehen, was für ein Team der VfB da in der kommenden Saison ins Rennen schickt. In der Zwischenrunde am Freitag könnte eventuell eine 1-B-Mannschaft meiner Mannschaft in Sinsen ins Rennen gehen. Denn da wird das Niveau schon etwas höher sein. Wenn wir dann weiterkommen sollten, werden wir schauen, was wir am Wochenende machen."

Ärgern dich so Kommentare wie von Herrn Madaj oder unserem Bürgermeister?

VfB-Trainer Karsten Quante"Rolf Madaj müsste es eigentlich besser wissen, aber natürlich versucht er als Ausrichter, seine Stadtmeisterschaft so attraktiv wie möglich zu gestalten. Daher kann ich ihn verstehen, auch wenn ich ihm nicht zustimme. Aber er wird auch gesehen haben, dass unsere komplette erste Mannschaft nach einer harten Trainingseinheit vor Ort war, Eintritt bezahlt hat und unsere zweite Mannschaft toll unterstützt hat. Es war auch ein Pflichttermin für uns, den aber jeder gerne gemacht hat. Damit müsste er sehen, dass dem VfB die Stadtmeisterschaften und auch der Ausrichter TuS 05 Sinsen nicht egal sind. Dazu wusste vorher kaum jemand, welche Mannschaft von uns da aufläuft und trotzdem waren vielleicht nur knapp 100 Zuschauer da. Es war halt auch mitten in der Woche abends, es ist Urlaubszeit, viele noch gesättigt von der WM. Weder wir mit unserem Topkader, noch ein TSV in Bestbesetzung hätten deutlich mehr Zuschauer nach Sinsen gebracht. Den Bürgermeister als Schirrmherr dieser Sache kann ich auch verstehen, aber auch ihm werde ich nicht zustimmen. Er würde in seiner heißen Wahlkampfzeit auch keine Termine machen, die ihm nicht weiterhelfen und wichtige Zeit kosten. Das kann man vielleicht so vergleichen. Wir boykotieren die Stadtmeisterschaft ja nicht, der eine oder andere Spieler wird vielleicht dort noch auflaufen, vielleicht sogar eine erste Elf aus dem erweiterten Kader. Das müssen wir aber abhängig von Gegner und Belastung machen und das muss man uns auch einfach zugestehen."

Der Titel "Stadtmeister" also eigentlich kein Prestige und Image mehr?

"Natürlich ist der Pokal und der Titel in der Liste der Vereinserfolge eine schöne Sache. Aber er bringt keinen Sponsor zusätzlich und bedeutet auch nicht gleichzeitig, dass man damit sein Saisonziel erreicht. Aber die Vereine leben alle vom Ligabetrieb, vor allem, was das Finanzielle angeht. Was meinst du, wie alle aufschreien würden, wenn sich die wichtigsten Spieler bei sowas schwer verletzten? Dann würde gemeckert werden, ob ein Marko Onucka gegen Polsum unbedingt spielen musste und dafür dann die halbe Saison ausfällt. Natürlich kann sich jeder auch in der Vorbereitung und in Testspielen verletzten, dass Risiko ist immer da. Aber das wäre dann in dem Ablauf passiert, von dem wir alle meinen, dass es das Beste für die Vorbereitung und die Mannschaft war. Würde sich aber einer bei einer Stadtmeisterschaft gegen einen Kreisligisten schwer verletzen, würde es anders aussehen. Und davon ab, seit zig Jahren gab es immer Phasen, wo der VfB, der TSV oder auch andere Teams ihre besten Spieler aus den verschiedensten Gründen nicht aufgeboten haben. Ob Belastung, Schonung, Urlaub oder was auch immer. Das was gerade kritisiert wird, ist absolut nichts neues. Wir können uns gerne mal mit allen Verantwortlichen zusammensetzen und überlegen, wie man die Stadtmeisterschaft aufbauen kann, damit auch wirklich alle mit ihren ersten und besten Mannschaften kommen. Man sollte auch mal nach links oder rechts gucken, um zu sehen, ob irgendwo in der Nachbarschaft nicht zu dem Zeitpunkt wichtige und hochklassige Turniere sind, oder generell mal die Termine abstimmen und z.B. die Stadtmeisterschaften an einem Wochenende durchziehen. Wir sind jetzt 3 Wochen vor dem Saisonstart. Das ist jetzt die letzte Phase, wo man Vollgas geben kann. Zwei Wochen vorher geht es dann mehr an die Feinabstimmung und taktischen Sachen und die Belastung wird langsam zurückgefahren. Da wird mir jeder Trainer zustimmen, dass dann drei Turniertage über die ganze Woche verteilt, nicht gerade förderlich sind.

Wenn das Endspiel am Samstag VfB gegen TSV heißen wird...

"Da würde es, zugegeben, schon etwas kribbeln (lacht). Aber das wäre ja auch ein Spiel auf Augenhöhe plus Prestige. Sollte es so kommen, werden wir mal schauen, was wir machen, denn für Samstagvormittag haben wir eigentlich schon was tolles und wichtiges mit der Mannschaft geplant. Aber es ist sicher, dass dann elf Spieler auf dem Platz stehen, die den VfB gut vertreten werden und sich der Aufgabe dann auch bewusst sind. Ich weiß aber gar nicht momentan, ob der TSV für ein mögliches Endspiel seine Erste frei hätte. Wir warten einfach mal ab. So oder so werden die Zuschauer trotzdem tollen Fußball sehen, denn spielen können alle Teams guten Fußball und wer es ins Endspiel schafft sowieso."