Gegen den Regionalligisten SG Wattenscheid 09 unterlag der VfB Hüls auf dem heimischen Kunstrasen mit 1:4 (1:1). Dabei spielte der VfB in der ersten Halbzeit gut auf, ließ aber in der zweiten Halbzeit deutlich nach.
Während der VfB Hüls erst am Dienstag das Training wieder aufnahm, sind die Wattenscheider schon weiter in der Vorbereitung, für sie geht es nämlich schon am 1. Februar weiter in der Regionalliga. Der VfB startet am 16. Februar wieder in den Ligabetrieb.
Bei strahlendem Sonnenschein und vor etwa 100 Zuschauern zeigten beide Teams eine unterhaltsame erste Hälfte, in der der VfB sogar Vorteile besaß. Neuzugang Marco Onucka (Foto links) war viel unterwegs und hätte beinahe nach einer Viertelstunde schon einen Elfmeter rausgeholt, doch Schiedsrichter Selim Erk sah das anders. In der 20. Minute blieb dem Unparteiischen aber keine andere Entscheidung übrig, als Onucka von 09-Keeper Schiffer gelegt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tayfun Cakiroglu zum 1:0. Nur vier Minuten später fiel bereits der Ausgleich, als sich VfB-Kapitän Emu Schmid bei einer Freistoßflanke verschätzte und Christian Melchner unbedrängt einköpfen konnte. Der zweite Neuzugang beim VfB, Serdar Yigit (Foto unten), besaß dann noch eine Riesenchance, sein Schlenzer flog aber Zentimeter am Gehäuse vorbei.
In der zweiten Hälfte machte sich der "Trainingsrückstand" dann deutlich bemerkbar. Die VfB-Akteure wurden müde, während Wattenscheid nun aggressiver agierte. So stimmten dann kaum Laufwege, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen wurden größer und größer. Folgerichtig trafen Enzmann (62.), Lenz (67.) und erneut Enzmann (86.) zum am Ende standesgemäßen Sieg für den ehemaligen Bundesligisten.
Für den VfB spielten: Schmid - Vasic (70. Y. Goecke), Koscholleck, P. Goecke, Grams - Kurt, Klaas (46. Striewe) - Koch Cakiroglu, Yigit (70. Irak) - Onucka.
Am kommenden Dienstag geht es schon weiter in der Vorbereitung. Zu Gast am Badeweiher ist um 19:30 Uhr der Tabellenführer der Oberliga Niederrhein, SV Hönnepel-Niedermörmter. Am kommenden Sonntag, 19.01., trifft der VfB dann, ebenfalls am Badeweiher, auf die BWW Langenbochum.
Der VfB verkauft seinen weißen Trikotsatz der ersten Mannschaft! Die Trikots werden zum Vorzugspreis von nur 10 Euro an die Fans verkauft. Interessierte sollten zügig zugreifen, Gelegenheit gäbe es schon am Dienstag zum Spiel gegen "Hö/Nie". Auf geht´s!