Mit 2:0 (0:0) gewann der VfB in der ersten Runde im Westfalenpokal beim Landesligisten Kirchhörder SC. Die Dortmunder waren lange Zeit ein mehr als unbequemer Gegner. Erst der Doppelpack von Sinan Kurt beendete die starke Gegenwehr der Gastgeber. Jetzt freut sich der VfB auf den Drittligisten Preußen Münster in der 2. Runde am Badeweiher.

 

Sinan Kurt war der Matchwinner im PokalspielDie gut 150 Zuschauer sahen kein schönes Fußballspiel. Wenn eine Mannschaft Torchancen hatte, dann war es der Gastgeber. Der KSC hatte durchaus einige Möglichkeiten in Führung zu gehen, scheiterten aber entweder an Emu Schmid oder aber platzierten die Abschlüsse nicht genau genug. Die Schmidt-Elf tat sich schwer im Spiel nach vorne und hatte bis auf eine Chance kurz vor der Halbzeit keine nennenswerten Aktionen vor dem Kirchhörder Tor. Auch nach der Halbzeit sah es lange Zeit nicht anders aus. Aber der VfB war cleverer. In der 72. Minute wehrte KSC-Keeper Gerlach einen Ball außerhalb des Strafraumes zu kurz ab und Youngster Sinan Kurt lupfte den Ball wunderbar aus gut 25 Meter über den Torwart ins Tor. Mit dem Treffer für den VfB schienen auch die Kräfte beim Gastgeber zu schwinden. Einen herrlichen Konter über Yago van Briel vollendete erneut Kurt in der 81. Minute zur Entscheidung. "Für die Jungs war es wichtig, jetzt das erste Pflichtspiel zu haben. Es war kein schönes Spiel, Kirchhörde hat sich mit allen Mitteln gewehrt und war ein unangenehmer Gegner. Wir waren am Ende aber einfach kaltschnäuziger. Aber so ist das im Pokal. In der Oberliga wird schon wieder anders gespielt werden. Für uns war es wichtig, dass wir hier gewinnen und damit in der 2. Runde Preußen Münster am Badeweiher haben. Das ist vor allem finanziell ganz wichtig für den Verein", fasste Trainer Martin Schmidt den Sieg nach dem Spiel zusammen.

Hier die Fotogalerie von Ralf Haselbach zum Spiel in Kirchhörde:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.vfb-huels.de/001_uploads/fussball_senioren/1_mannschaft/2013_2014/20130811_pokal_kirchhoerde_vs_vfb