Am Sonntag ist ab 15 Uhr die SG Suderwich zu Gast am Badeweiher - das erste Heimspiel in der neuen Saison am Badeweiher. Beide Teams zogen unter der Woche ins Achtelfinale des Kreispokals ein.

Während der VfB sich in Barkenberg zu einem 2:0-Erfolg mühte, gelang Suderwich mit dem 2:1-Sieg bei den Sportfreunden Stuckenbusch eine kleine Überraschung, denn die Sportfreunde gelten als der deutlich ambitioniertere Bezirksligist. Trotz des Suderwicher Erfolges am Leiterchen geht VfB-Trainer Christoph Schlebach davon aus, dass die SG am Badeweiher nicht auf Offensive setzen wird. „Ich denke, wir müssen uns darauf einstellen, dass wir das Spiel machen müssen“, sagt er. Er glaubt nicht, dass Suderwich nach der Liga-Niederlage gegen Stuckenbusch zum Auftakt (1:3) an den Badeweiher kommt und diesen erstürmen will.

Egal, wie Suderwich antritt – der VfB selbst wird sich gegenüber der ersten Partie beim VfB Kirchhellen steigern müssen. Dieses Spiel wurde zwar mit 1:0 gewonnen, aber es war noch nicht alles Gold, was glänzte. „60, 70 Minuten haben wir schon sehr ordentlich gespielt, dann aber nicht mehr“, so Christoph Schlebach. „Wir hatten dann zu viele Ballverluste, in der Offensive kamen die Bälle nicht gezielt an.“

IMG 4737Schlebach muss auch gegen Suderwich auf die Offensivspieler Patryk Beczkowski und Mirko Grieß verzichten, deren Rückkehr noch lange nicht ansteht. Hinzu kommen Innenverteidiger Linus Wolt, der in den Urlaub fährt, und Marvin Poggel, der beruflich verhindert ist. Entwarnung gab es bei Kevin Englich, der beim Pokalspiel den PLatz schon nach 18 Minuten verlassen musste. „Er hat einen Schlag aufs Knie bekommen“, so Schlebach. „Für Sonntag sollte das aber kein Problem sein.“ Dean Bartusek und Brian Kreuz kehren in den Kader zurück.