Monatelang wartete der VfB Hüls in der vergangenen Landesliga-Saison vergeblich auf einen Sieg. Den ersten Test nach dem Abstieg bestritt das neu formierte Team erfolgreich. 3:2 schlug man den Niederrhein-Landesliga-Absteiger Arminia Klosterhardt am heimischen Badeweiher.

Dabei war von den Mankos aus dem Abstiegsjahr nicht mehr viel zu sehen: Die Hülser agierten leidenschaftlich und zeigten bisweilen spielerische Ideen, auch wenn sie hinten weiterhin anfällig waren. Das 1:0 erzielte Marvin Wloch (66.), Kevin Englich erhöhte per Strafstoß (71.), ehe Klosterhardt durch Pascal Pfeiffer zum Anschlusstreffer kam (80.). Nachwuchsspieler Berkan Ay stellte mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her (87.), für die Gäste verkürzte nochmals Pfeiffer in der Schlussminute.

Der VfB spielte bissig, die Spieler gingen konsequent in die Zweikämpfe und versprühten mitunter Spielwitz. Auch Trainer Christoph Schlebach hatte damit in dieser Form nicht gerechnet. „Das war auch spielerisch gut, so viel hatte ich gar nicht erwartet“, sagte er.

Morgen geht es schon weiter: Zuhause gastiert dann der Herner Bezirksligist Sportfreunde Wanne-Eickel mit dem ehemaligen VfB-Spieler und Jugendtrainer Marco Jedlicka im EVONIK-Sportpark. Anstoß ist um 19:30 Uhr.