2018 neigt sich dem Ende zu - ein bewegendes Jahr für unsere Fußballer. Zeit, andächtig einmal auf die letzten zwölf Monate zurückzuschauen.
Eine Meisterschaft und ein Aufstieg - sportlich ein sehr erfolgreiches Jahr am Badeweiher. Nach dem Rückzug aus der Oberliga in die Bezirksliga 2015 konnten wir nach drei Spielzeiten den Aufstieg in die Landesliga endlich packen. Auch wenn es nicht so souverän war, wie es sich alle erhofft hatten - erst in den letzten Sekunden der Spielzeit überquerten wir die Ziellinie als Erster! Doch Aufstieg ist Aufstieg.
Dass das Jahr schwer werden würde, war uns bewusst. Leider hätten wir in dem Fall gerne Unrecht gehabt. Doch wir haben einen tollen Trainer, eine kompetente sportliche Führung und eine klasse Mannschaft. Die Männer werden es packen, dass wir am Ende der Saison "überm Strich" stehen werden. Davon sind wir fest überzeugt!
Eine tolle Entwicklung hat unsere Nachwuchsabteilung genommen. In dieser Saison startet seit Ewigkeiten wieder eine zweite U19 in der Kreisliga, der VfB ist im Jugendfußball wieder aus der Talsohle der letzten Jahre herausgeklettert. Die Anmeldungen der Teams und der jungen Kicker steigt konstant, auch im administrativen Bereich hat Jugendleiter Dirk Oppermann sein Team zukunftsorientiert aufgestellt. Ein Indiz dafür ist Jannick Hohenberger, der als U19-Spieler zum Stamm der ersten Mannschaft gehört. Ihm gefolgt ist Maurice Saracevic, der vom TuS Haltern zurück an den Badeweiher gewechselt ist.
Danken möchten wir natürlich allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren! Ohne euch wäre das Ganze nicht möglich, eure Unterstützung, euer Einsatz, eure Förderung sind das Kernelement eines jeden Vereins. Auch wenn es in diesem Jahr einige Rückschläge im Bereich der Sportförderung gab, ist der Verein breit genug aufgestellt, um die Einbußen wegstecken zu können. Ein Ergebnis der letzten Jahre: Vor einiger Zeit hätte der VfB sehr unruhige Weihnachten gehabt. Dies zeigt uns erneut: Der besonnene Weg ist der richtige! Manchmal muss man stehen bleiben, um Anlauf zu nehmen...
Wir wünschen euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest. Entschleunigt einmal, um Kraft für das neue Jahr nehmen zu können. In unserer schnelllebigen Gesellschaft ist dies wichtiger denn je.
Frohe Weihnachten!
Carsten Schwarma
stellv. Abteilungsleiter Fußball