Eine Reaktion auf die verheerende 0:9-Niederlage in Kinderhaus konnte VfB Hüls Trainer Christoph Schlebach seiner Elf am letzten Spieltag durchaus attestieren. Am Ende unterlagen die Hülser am Badeweiher dem Werner SC 0:2 – die vierte Pleite in Folge. Der VfB ist auf einen Abstiegsplatz gerutscht. In Roxel soll nun ein Erfolgserlebnis her.

„Natürlich ist das keine einfache Situation für uns. Die Mannschaft hat in den letzten drei Jahren in der Bezirksliga viele Spiele gewonnen, nun müssen wir den Kampf in der Landesliga annehmen“, analysiert Christoph Schlebach. Klar ist, dass der VfB zum Hinrundenende den Negativtrend stoppen muss. Dafür wäre ein gutes Ergebnis am Sonntag beim BSV Roxel ein guter Anfang. „Wir müssen Erfolgserlebnisse sammeln. Da kann auch schon ein Punkt in Roxel Gold wert sein.“ Roxel ist aktuell eine typische Mittelfeldmannschaft in der Landesliga. Mit 21 Punkten steht der BSV auf Tabellenplatz sechs, kann seine Spiele oft souverän gewinnen, kassiert dann aber auch immer mal wieder empfindliche Niederlagen.

Neben der Gelb-Rot Sperre, die sich Sven Hagemeister in der Heimpartie gegen den Werner SC abholte, muss Schlebach vermutlich zwei weitere Ausfälle kompensieren. Sicher fehlen wird erneut Verteidiger Brian Kreuz, auch ein Einsatz von German Prudetskiy steht auf der Kippe: Der Offensivmann plagt sich mit Knöchelproblemen. Eine Fehleranalyse wird am Badeweiher natürlich parallel betrieben und man ist sich einig, dass die Probleme in allen Mannschaftsteilen liegen. Kein Wunder: Mit 44 Gegentreffern in 14 Spielen ist der Aufsteiger derzeit die Schießbude der Landesliga. Aber auch im Spiel nach vorne hapert es beim VfB. Erst 14 Tore durften die Hülser bejubeln. Das ist der zweitschlechteste Wert der Liga. „Klar ist, dass wir uns offensiv und defensiv steigern müssen“, hält Schlebach fest, der bereits über das RoxelSpiel hinaus in die Zukunft blickt. „In der Winterpause werden wir personell nachlegen und alle Mannschaftsteile gezielt verstärken.“ Aber bis dahin hat der VfB noch drei wichtige Partien vor der Brust.

INFO
BSV Roxel – VfB Hüls
Anstoß 14.30 Uhr

Sportanlage Roxel
Tilbecker Str. 34
48161 Münster