Sonntag treffen zwei Teams in der Bezirksliga aufeinander, deren Duell schon Tradition hat: Der VfB Hüls empfängt die TSG Dülmen. Duellierte man sich in den Achtigern in der Verbandsliga, in den Neuziger und 2000er in der Oberliga, so tritt man nun in der Bezirksliga gegeneinander an. Ein kleiner Rückblick.
Die ersten Pflichtspiele zwischen beiden Teams werden uns aus dem Jahre 1987 übermittelt: Die TSG Dülmen bestritt ihre dritte Saison in der Verbandsliga, der VfB kam als Aufsteiger aus der Landesliga hinzu. Am Ende der Saison belegte Hüls als Neuling Platz 3, die TSG fand sich auf dem 7. Platz wieder. Während der VfB Hüls sich in den folgenden Jahren bis zur Oberliga weiterkämpfte ging es für die TSG in die Landesliga hinunter. Richtig prickelnd ging es dann Ende der Neuziger zu:
23. August 1998: Zu Saisonbeginn wechselte Trainer Manni Wölpper von Dülmen an den Marler Badeweiher. An besagtem Tag, dem 2. Spieltag in der Oberliga Westfalen, trat der VfB zum Auswärtsspiel im Münsterland an - in einem brisanten Spiel gewannen die Blau-Gelben mit 4:3 gegen den Gast aus dem Ruhrgebiet und dem "Ex" wurde das Wiedersehen enorm vermiest.
27. Februar 2000: Der VfB begeisterte ganz Westfalen mit seinem Offensiv-Fußball aus der Wölpperschen Schule und war ungeschlagener Spitzenreiter der Oberliga. Die dritte Liga war zum Greifen nah. Zum Start in die Rückrunde ging es zur TSG - dort setzte es die erste Niederlage der Saison. 4:2 wurde die Badeweiher-Elf geschlagen! Gerüchten zufolge gab es abends einen Jubelkorso von Buldern über Rorup bis Hausdülmen. Zeitzeugen hierfür sind nicht mehr auffindbar.
13. März 2016: In der Bezirksliga trohnte die TSG seit ewigen Spieltagen an der Tabellenspitze, der VfB kam erst spät in Schwung aber dann doch in Schlagweite. Das Spiel zwischen dem VfB und der TSG am Badeweiher wurde somit als "Endspiel" um die Meisterschaft in der Bezirksliga angesehen. Die vom Ex-VfB-Spieler trainierten Dülmener zeigten an dem Tag, warum sie die Liga anführten und gewannen auf dem Kunstrasen am Badeweiher mit 3:1.
Sonntag stehen sich nun beide Teams am Badeweihe gegenüber - der VfB ist ungeschlagen, die TSG setzt dem Klub vom Badeweiher im Nacken. Erster gegen Zweiter! Noch drei Tage!