Bilal El-Sabeh ist in Marl und Umgebung ein Zirkuspferd! Jeder kennt den Deutsch-Libanesen. Seit Juli beim VfB avancierte "Bilo" sofort zum Publikumsliebling, nicht nur durch sein Zaubertor bei der Stadtmeisterschaft gegen den SC Marl-Hamm. Wir sprachen mit Bilal über Pferde, Fußball und seine Mutter.

 

Bilal, seit Wochen bettelst Du um ein Interview. Jetzt kommen erst die Fragen. Konntest Du bislang überhaupt schlafen?
Ich merke, nachdem Du mir die Fragen gestellt hast, war die letzte Nacht dann wesentlich ruhiger als zuvor.

4 Spiele, drei Siege ein Remis – überrascht dich der gute Saisonstart?
Der Saisonstart überrascht mich mehr oder weniger. Einerseits waren die Bedienungen in der Vorbereitung sehr schwierig. Verletzte Spieler, Urlauber oder auch Spieler mit etwas mehr Gewicht auf den Hüften - andererseits steckt in dieser Truppe ein riesen Potential, welche uns optimistisch stimmen lässt, bis zum Ende der Saison ganz oben anzugreifen. 

Es gibt ein Video im Netz, da trägst du das Trikot vom TSV und triffst im Stadion des VfB gegen die zweite Mannschaft in der Bezirksliga. Es war das Spiel als Holger Flossbach sich nicht mit seinem Team in der Badeweiherhalle umziehen wollte. Jetzt spielt der TSV in der Oberliga, du mit der Ersten vom VfB immer noch Bezirksliga. Rückschritt, Weiterentwicklung oder Stillstand für Dich?
Definitiv kein Rückschritt. Ich denke, man sollt den TSV für seine Arbeit in den letzten Jahren loben. Und es ist immer schön, wenn ein Marler Verein in der höchsten Amateurklasse für Furore sorgt. Schade drum, dass der VfB Hüls mit solch einer Infrastruktur "nur" in der Bezirksliga kickt. Mit diesem Stadion und den Fans im Rücken, gehört der Verein definitiv nicht in die Bezirksliga.

Beschreibe den VfB in fünf Worten!
Den VfB Hüls in fünf Worten zu beschreiben. "Tobi, wir haben Dich lieb!" Spaß beiseite: Familiär, Spaß, Zusammenhalt, Tradition, Leidenschaft.

Im Schnitt spielt der VfB vor 75 Zuschauern, zum Derby kommen vielleicht noch 200. Ich kann mich in den 90er an Bezirksliga-Derbies vor 500-600 Zuschauern zwischen dem VfL Drewer und dem TSV Marl-Hüls erinnern. Ist der Amateurfussball im Ganzen kaputt oder ist der Marler Bevölkerung nicht nach Amateurfussball? Zu Oberligapartien am Loekamp kommen auch nur 200 Zuschauer.
Finde es persönlich echt schade, dass der Amateurfußball so unattraktiv für den Zuschauer geworden ist. Vor allem wenn man den Profifußball betrachtet mit den utopischen Summen, dann weiß man ja, dass es nix mehr mit dem reinen Fußball zutun hat. Wir im Amateurfußball sind doch diejenigen, die noch mit Herz und Leidenschaft Fußball spielen.

Eine Frage noch: Warum sitzt du auf dem Pferd?
Es war schon immer ein Traum von mir, ein Foto auf einem weißen Pferd zu bekommen. Wir als VIACTIV Krankenkasse, haben als Gesundheitspartner auf einem Reitturnier in Gelsenkirchen-Scholven teilgenommen und so habe ich es mir nicht entgehen lassen, eine Reiterin zu fragen bezüglich des Fotos.

Danke fürs Gespräch, wir melden uns – möchtest Du noch wen grüßen?
Grüßen möchte ich meine Mutti, die gerade 4000 km von mir entfernt im Libanon ist und die Sonne genießt.