Am Donnerstag zog der VfB beim BVH Dorsten ins Achtelfinale des Kreispokals ein. Trotz akuter Personalnot setzten sich die Hülser am Ende mit 3:1 gegen den Kreisligisten durch. Nun gastiert am morgigen Sonntag um 15:00 Uhr mit dem TuS Willen ein Aufsteiger im EVONIK Sportpark.

„Das ist momentan wirklich ein Experiment bei uns. Im Vorfeld planen kann man da wenig“, sagt Coach Guido Naumann. Für die Partie in Dorsten fehlten dem Übungsleiter mit Sebastian Hagemeister und Albert Alex zwei Stammkräfte in der Verteidigung, im Sturm wurde Bilal El-Sabeh trotz Trainingsrückstands ins kalte Wasser geworfen.

Zum ersten Heimspiel der Saison gastiert morgen Bezirksliga-Aufsteiger TuS Wüllen am Badeweiher. Und viel rosiger sieht die personelle Situation aktuell nicht aus. Vor allem die Offensiv-Ausfälle Mirco Grieß (Arbeitsunfall) und Sven Hagemeister (Rote Karte) treffen den VfB weiterhin schwer.

Naumann: „Mirco wurde von seinem Arzt erneut krankgeschrieben und wird noch länger ausfallen, Sven ist nach der Roten Karte in Deuten weiterhin gesperrt.“ Immerhin: Die zuvor verhängten vier Spiele Sperre wurden nach einem Hülser Einspruch auf drei reduziert, sodass der Stürmer nach dem Wochenende und dem Pokalspiel gegen Schermbeck am kommenden Spieltag im Derby gegen den FC Marl wieder auflaufen kann.

Auch wenn es „irgendwie immer gehen muss“, wie Naumann die schwierige Situation kommentiert, wollen die Hülser eigentlich noch nachbessern. Ein Stürmer soll noch her, um im Laufe der Saison nicht öfters in Engpässe zu geraten.

Am Sonntag gastiert der TuS Wüllen am Badeweiher. Der spielte zuletzt in der Saison 2012/13 in der Bezirksliga – damals war der VfB noch in der Regionalliga unterwegs. Nach vier Jahren Kreisliga-Fußball meldete sich der Club aus Ahaus mit einer 0:2-Pleite gegen Merfeld zurück in der Liga. „Das soll nicht so viel heißen. Mit Rainer Hackenfort hat Wüllen einen oberligaerfahrenen Spielertrainer, das wird ein ganz gefährliches Ding“, schätzt der VfB-Trainer den kommenden Gegner ein.

Freuen wir uns trotz der angespannten Personalsituation auf den ersten Auftritt unseres Teams im heimischen EVONIK Sportpark. Bereits um 13:00 Uhr bestreitet unsere zweite Mannschaft ihr Heimdebüt in der Kreisliga B - Gegner ist dort die Reserve vom TuS Gahlen.