Vorbei die Zeit der Testspiele, der Wechsel, des Ausprobierens - nun geht es endlich wieder um Tore, Punkte, Meisterschaft in der Bezirksliga! Am 1. Spieltag dürfen wir im heimischen EVONIK Sportpark den Aufsteiger TuS Haltern II auf unserem Rasen begrüßen. Zuvor geht es auch für unsere zweite Mannschaft gegen den TuS Velen in die neue Saison.
„Vielleicht unterschätzt Hüls uns ein wenig. Außerdem weiß vor dem ersten Ligaspiel niemand so recht, wo er steht. Das könnte ein Vorteil für uns sein", sagt Halterns Spielertrainer Tim Abendroth gegenüber der Halterner Zeitung, der bei der Frage nach den Qualitäten des Gegners fast ins Schwärmen gerät. Sein Fazit: „Hüls ist für mich ganz klar der Favorit auf den Titel. Sie wollen hoch und wenn es normal läuft, schaffen sie das auch."
Zum Auftakt sollten sich die Hülser um Spielertrainer Markus Kaya aber auf einen „nervigen Gast" (Abendroth) einstellen. „Wir werden kämpfen bis zum Umfallen und uns auch nicht nur hinten reinstellen. Das können wir gar nicht. Wir haben genug Angriffspower dabei", sagt Abendroth, der vor allem auf die hohe Geschwindigkeit seiner Offensive setzt.
Seit Wochen fiebern alle am Badeweiher dem 14. August entgegen. Nach einer Saison der Eingewöhnung in der Bezirksliga steigt nun die Vorfreude auf das zweite Jahr.
„Nach einer langen Vorbereitung, freut man sich immer darauf, dass es endlich los geht. Die Jungs sind heiß und wollen einen besseren Start als vergangenes Jahr hinlegen", beschwört VfB-Coach Markus Kaya. Damals unterlagen die Hülser am ersten Spieltag mit 1:3 in Olfen und benötigten drei weitere Anläufe, ehe sie erst in der vierten Woche den ersten Sieg einfahren konnten. „Wir spielen zu Hause, da ist es egal wer der Gegner ist, klar ist, dass wir mit einem Sieg starten wollen", fügt Kaya kämpferisch an. Verzichten muss der 36jährige auf Beytullah Bakir und Sven Hagemeister, beide laborieren an Verletzungen.
Zur neuen Saison gibt es natürlich ein paar Neuerungen, nicht nur der Name des Stadions hat sich geändert. Frauen haben zu den Pflichtspielen nun freien Eintritt (wir berichteten). Außerdem wird es einen neuen Torjingle sowie eine neue Einlaufmusik geben. "Die Einlaufmusik wurde von der Mannschaft gewünscht. Gemeinsam verfolgen wir alle EIN Ziel, die Mannschaft soll schon beim Einlaufen ins Stadion damit zusätzlich motiviert werden für dieses Ziel zu arbeiten", so Stadionsprecher Carsten Schwarma. Zusätzlich wird es für die Partie wieder den Live-Ticker auf FuPa.net geben.
Auch unsere "Zweite" startet Sonntag um 13:00 auf dem heimischen Kunstrasen gegen den TuS Velen in die Kreisliga-Saison. Trainer Matthias Duddeck freut sich bereits auf das erste Spiel: "Das ist eine tolle Mannschaft mit super Fußballern!" Leider wird der Kader durch Verletzungen, Urlaub oder dem Beruf deutlich reduziert.
Ein toller Auftakt in die neue Saison im EVONIK Sportpark! Wir sind schon ganz heiß auf den Auftakt. Also: VfB-Schal oder das Trikot wieder lüften und für morgen rauslegen. Wir sehen uns morgen im Stadion!