Es gab Anfang der 2000er ein Vorspiel vor einem Oberligaspiel des VfB 48/64 Hüls - unsere zweite Mannschaft empfing in der Bezirksliga zum Derby den TSV Marl-Hüls. Ein gewisser Holger Flossbach saß bei den Mannen vom Loekamp auf der Bank und war an diesem Tag absolut nicht einverstanden, dass sein Team sich in den Umkleidekabinen in der Badeweiherhalle umziehen sollte, während die Reserve des VfB sich im Stadion auf das Spiel vorbereiten konnte. Keine 15 Jahre her - aber mittlerweile haben sich die Rollen etwas geändert.
Für den Gast vom Loekamp geht es am Sonntag um den Klassenerhalt. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt gerade mal einen Punkt, so dass der Co-Trainer der Marl-Hülser, Stefan Elbert, gegenüber der Marler Zeitung offensiv agiert: "Wir müssen unbedingt einen Dreier holen, was gegen den VfB natürlich schwierig wird." In den letzten fünf Spielen konnte der TSV Marl-Hüls II gerade mal einen Punkt holen, das Abstiegsgespenst spukt über der Loemühle. Fehlen werden der Reserve vom Loekamp Marius Kortbus und Marvin Thomaszik. Dafür wird "Römisch Zwo" vom TSV-Fanclub "Hülsunited" unterstützt, die bereits in den sozialen Medien zum Sturm auf den Badeweiher ausgerufen haben. Jungs, friedlich sein: Wir haben auch einen eingezäunten Gästebereich. Kleiner Spass - ein bisschen Derby-Frotzelei muss doch sein....
Markus Kaya hingegen kann sich am Sonntag auf alle Akteure aus seinem Kader freuen. Keine Verletzten, keine gesperrten Spieler, keine Leihgaben an die zweite Mannschaft. "Wir haben nichts zu verschenken", so Kaya. Der VfB konnte in den letzten drei Spielen keinen Sieg mehr einfahren, am letzten Sonntag setzte es eine 2:3-Pleite beim Kellerkind TuS Gahlen. "Allmählich wollen wir unsere Richtung wieder ändern- auch wenn es schade ist das in dem Fall der TSV darunter leiden muss." Tabellarisch setzt der VfB sicher auf dem vierten Rang, die oberen Ränge sind durch die Ergebnisse der letzten Wochen in weite Ferne gerückt.
Am Tag der Arbeit bietet es sich doch an, die Maitour im Stadion am Badeweiher ausklingen zu lassen, oder? Das Wetter scheint vielversprechend zu werden: Heiter, um die 15°C - bestes Stadionwetter. Dazu ein Lokalderby, Fußballherz - was willst Du mehr? Ab 13:30 Uhr bestreiten die U11-Teams vom VfB und TSV im Stadion ein Vorspiel, also wird sich ein früheres Eintreffen im Stadion lohnen. Es sind noch vereinzelt Karten an den Stadionkassen erhältlich.
Der VfB hat bislang noch keinen Punkt bei Derbys in der Bezirksliga liegengelassen. Gemeinsam schaffen wir es auch im direkten Duell die Marler Nummer 1 der Bezirksliga 11 zu werden. Schreit und singt die Mannschaft zum Derbysieg, so wie im Hinspiel die Humba laut durch das Loekampstadion schallte. Auf geht´s am Sonntag an den Badeweiher! Glück Auf!