Samstag um 16:00 Uhr geht es wieder los in der Bezirksliga 11. Der VfB muss auswärts bei Westfalia Osterwick in Rosendahl, der nördlichsten Stadt im Kreis Coesfeld, antreten. Das Hinspiel am 23.08.15 endete am heimischen Badeweiher torlos.
Damals befand sich die Elf von Markus Kaya nach dem Rückzug von der Ober- in die Bezirksliga noch in der Findungsphase - mittlerweile kann man von einer homogenen Truppe sprechen. Die letzte Niederlage in einem Pflichtspiel gab es für den VfB am 13.09.15 gegen den aktuellen Tabellenführer TSG Dülmen - also seit mehr als fünf Monaten ungeschlagen.
Die Vorbereitung lief am Badeweiher doch eher durchwachsen: Die ersten vier Testspiele gegen Kreis- und Landesligisten gingen verloren. Nachdem Trainer Markus Kaya seine Verletzung auskuriert hatte und wieder auf dem Platz stand, lief es bei den Rot-Weißen: Ein 5:4-Sieg über Westfalia Herne und ein 1:1 gegen YEG Hassel ließen die Vorbereitung doch versöhnlich gestalten. Sie zeigte aber auch wie wertvoll Kaya mit seiner Erfahrung für die junge Truppe ist.
Beim Gegner Westfalia Osterwick geht es um nichts anderes als den Klassenerhalt. Erst ein Sieg hat der Tabellenletzte der Bezirksliga auf dem Konto. "Wir mussten zu Saisonbeginn viele junge Spieler in die Mannschaft einbinden, für uns war der Saisonverlauf klar", so Osterwicks Spielertrainer und VfB-Legende Engin Yavuzaslan. "Wir haben schon die 8-Mann-Abwehrkette geübt, sie steht" Die Generalprobe auf das Spiel ging für Osterwick am Donnerstag Abend im Kreispokal bei GW Hausdülmen mit 0:3 verloren.
Anstoß ist am Samstag um 16:00 Uhr im Rosendahler Westfalia-Stadion ( Darfelder Straße, 48720 Rosendahl ) - das Wetter soll, sagen wir es mal freundlich, bescheiden werden: 9 Grad und Regen sind für das Münsterland angesagt. Das sollte aber niemanden daran hindern, nicht den Rückrundenauftakt live vor Ort verfolgen zu können! Ansonsten seid Ihr über unsere sozialen Kanäle bestens informiert.
Auf nach Osterwick - unterstützt Euren V-F-B!