Am 16. August 2015 begann für den VfB nach dem Rückzug aus der Oberliga das "Abenteuer Bezirksliga" im Steverstadion beim Aufsteiger SuS Olfen. Bei strömendem Regen unterlag die Elf von Markus Kaya 1:3 und verlor zudem Dominik Grams aufgrund eines Platzverweises. Nicht wenigen war nach der Partie mulmig zumute, was den restlichen Saisonverlauf des VfB angeht.
Mittlerweile kann die sportliche Situation als "komfortabel" bezeichnet werden. Der VfB Hüls verlor zuletzt am 13. September ein Pflichtspiel ( 3:5 bei der TSG Dülmen ) und hat sich in der Spitzengruppe der Liga festgebissen. Zum Rückrundenauftakt am 3. Advent konnte die Badeweiher-Elf den Rückstand auf den Tabellenführer Dülmen auf fünf Punkte reduzieren. Drei Mal mußten die Rot-Weißen sich in der Hinrunde geschlagen geben - neben den Spielen in Olfen und Dülmen ging die Partie in Lippramsdorf ( 1:2, Anm.d.R. ) verloren. Hingegen ging kein Spiel am heimischen Badeweiher verloren, auch wenn die Entscheidung erst kurz vor Schluß zu Gunsten der Gastgeber fiel. Besonders erfreulich für die Fans: Beide Derbys ( 3:0 gegen den FC Marl, 2:1 beim TSV Marl-Hüls II ) konnte die Elf von Markus Kaya für sich entscheiden. Bester Törjäger in den Reihen ist Mirko Grieß mit 11 Treffern, gefolgt vom Kapitän Pascal Kötzsch mit 8 sowie Markus Kaya und German Prudetskiy mit jeweils 5 Toren für den VfB.
Während es am Badeweiher sportlich läuft sieht sich der morgige Gast SuS Olfen nach der Hinrunde im Abstiegskampf wieder. Die schwächste Abwehr der Liga bekam in 15 Spielen 42 Gegentore, auswärts konnte die Elf von Norbert Sander erst sechs Tore erzielen. "Auf des Gegners Platz noch einen Rückstand aufzuholen, ist immer schwierig. Ich bin mir nicht sicher, ob alle den Ernst der Lage begriffen haben. Das hat einzig und allein etwas mit Konzentration zu tun", sagt der Olfener Übungsleiter und fordert mehr Aufmerksamkeit von seiner Elf, "von der 1. bis zur 90. Minute".
Für die Elf von Markus Kaya soll das letzte Spiel im Jahr 2015 mit einem Sieg am Badeweiher enden, bevor es für die Mannschaft in die verdiente Winterpause und die anstehenden besinnlichen Tage geht. Fehlen wird dem VfB morgen neben Habib Kaya, der weiter an seiner Schulterverletzung laboriert, unser Kapitän Pascal Kötzsch. Der Stürmer sitzt seine Rot-Sperre aus der Partie gegen die SG Borken ab. Wieder dabei ist nach seiner Gelb-Sperre Beytullah Bakir.
Anstoß auf dem Kunstrasen am Sonntag ist um 15:15 Uhr. Kommt zum Jahresabschluß noch einmal zum Badeweiher und unterstützt die Elf genauso toll, wie es schon die gesamte Hinrunde gemacht wurde. Das die Fans unser 12. Mann sind hat sich bereits in der Bezirksliga rumgesprochen, also lasst uns gemeinsam die Festung Badeweiher weiter ausbauen!
Im Vorfeld empfängt der VfB Hüls II in der Kreisliga A den TuS Velen. Für unsere Zweite geht es um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg in die Kreisliga B. Anstoß hier ist um 13:15 Uhr.
Bezirksliga 11 Westfalen
VfB 48/64 Hüls - SuS Olfen
Anstoß: 15:15 Uhr