Beitragsseiten

Man hat sich am Badeweiher am Samstag (14 Uhr, Kunstrasenplatz) für das Spiel gegen den SV Zweckel nicht nur sportlich viel vorgenommen, man möchte sich auch bei den treuen Fans bedanken. Jeder, der einen VfB-Schal, ein VfB-Trikot oder ein anderes VfB-Fanutensil trägt hat am Samstag freien Eintritt. Diese Aktion hat gleich mehrere Gründe (siehe Seite 2). André Koch und Tayfun Cakiroglu sind gegen ihren Ex-Klub aus Gladbeck auf jeden Fall hoch motiviert. Aber auch Nico Striewe, Engin Yavuzaslan und Torwart-Trainer "Ebbe" Fuchs waren vor noch gar nicht langer Zeit für den SV Zweckel tätig.

 

vfb 100x100 gekipptVfB 48/64 Hüls:  "Gegen den Ex-Klub will man natürlich immer gewinnen und zeigen, dass der Wechsel absolut richtig war. Tayfun und ich brennen auf Samstag und werden die anderen auch noch extra motivieren. Aber viel mehr als unsere Interessen wäre ein Sieg für uns mehr als wichtig. So wie die Stimmung jetzt in den zwei Wochen nach dem Spiel in Erkenschwick war, glaube ich, dass ein Sieg wirklich der Wendepunkt für uns sein könnte. Den werden wir aber brauchen, damit unser Selbstbewußtsein auch mal wieder größer wird. Schön spielen oder toll kämpfen und am Ende nix auf dem Punktekonto haben zieht einen auf Dauer auch runter. Jetzt sind wir dran", sagt André Koch. Auch sein Teammanager Engin Yavuzaslan spürt, dass irgendwas etwas anders ist: "Ich habe die Truppe jetzt im Training ein paar mal gesehen. Ich glaube daran, dass wir am Samstag gewinnen. Ich glaube sogar, dass wir dann endlich am Wendepunkt angekommen sind. Es kribbelt richtig. Man spürt auch irgendwie, dass nach dem tollen, aber leider verlorenen Spiel in Erkenschwick hier irgendwas anders ist. Die Jungs vermitteln mir so ein Gefühl von Wut und gestiegenem Selbstbewusstsein. Die sind gallig. Die wollen endlich mal wieder einen Sieg feiern." Gerade im Hinblick auf die Weihnachtsfeier der Mannschaft am Samstagabend wäre ein Sieg als Stimmungsmacher absolut nicht das verkehrteste. "Es waren doch kaum Spiele dabei, wo man sagen konnte, dass wir richtig verdient verloren haben. Wir haben selten richtige Klatschen bekommen. Es waren sehr oft nur einzelne Fehler oder die falschen Entscheidungen zum falschen Zeitpunkt, wo dann innerhalb von Sekunden das Spiel entschieden war. Leider nicht für uns. Verdammt, wir sind jetzt endlich dran, uns das zu holen, was wir schon öfter jetzt verdient gehabt hätten", so Yavuzaslan weiter. Personell sieht es beim VfB gut aus. Jago van Briel und Brian Kreuz fehlen zwar weiterhin, aber dafür ist Dominik Grams nach seinem Muskelbündelriss wieder einsatzbereit. Das letzte Heimspiel des Jahres will am Badeweiher jeder mit aller Macht gewinnen.

 

sv zweckelSV Zweckel:  Bei den Gladbeckern herrscht momentan so etwas wie Euphorie im Verein. Der SVZ erwartet am Badeweiher zahlreiche Fans, die das Team unterstützen. Nach verhaltenem Beginn sorgten dann aber die Heimspiele dafür, dass sich unser Gast mittlerweile fast im gesicherten Mittelfeld befindet und das sorgt für gute Stimmung. Die Auswärtsbilanz soll nun, mit dieser Euphorie, am Samstag am Badeweiher auch endlich verbessert werden. Trainer Günter Appelt erwartet ein intensives Derby in Marl. "Alleine für das Derby sollten wir und der VfB die Klasse halten. Auf diese Spiele freut man sich richtig in der Liga. Der VfB darf gerne 32x in der Saison gewinnen, nur nicht gegen uns", so der Coach weiter. Der scheint bei seinem Team auch den richtigen Ansatz gefunden zu haben. Seitdem er das System auf 4-1-4-1 umstellte (die Bayern-Taktik), verbuchen die Zweckeler auch endlich Siege. Zumindest auf dem heimischen Platz. Am Samstag soll es nun auch endlich auswärts klappen.


 

statistikDie Statistik:  Der VfB ist mit 9 Punkten und 16:31 Toren 16. in der Tabelle. Der SVZ ist mit 21 Punkten und 21:24 Toren 11. der Liga. Pflichtspiele gab es zwischen den beiden Teams in der Oberliga bisher noch nicht. Der VfB hat bisher nur 2 Heimsiege auf dem Konto, beide datieren von den ersten beiden Heimspielen der Saison. Der SVZ hat bisher nur einen Auswärtssieg auf dem Konto und 5 Niederlagen. Damit wartet der VfB seit 12 Spielen auf einen Sieg, aber wenigstens gab es im letzten Heimspiel nach langer Durststrecke einen Punktgewinn. Am 14.12.2008 konnte der VfB das letzte Heimspiel vor der Winterpause zuletzt gewinnen. Damals war es ein 1:0-Erfolg gegen RW Essen II. Zeit, dass sich schnell wieder was ändert.

 

wetterDas Wetter:  Igitt. Pfui. Bah. 9°C erwarten die Zuschauer am Samstag, dazu kann es immer wieder fiesen Nieselregen geben. Wir hoffen, dass die VfB-Cateringcrew den Glühwein bereit hält. Also Fußballfreunde, den Regenschirm nicht vergessen, die überdachten Plätze sind auf dem Kunstrasenplatz recht überschaubar.

 

achtungWeitere Informationen:

  • Für die Fans aus Zweckel (über 100 wurden angekündigt) gibt es nichts besonderes zu beachten. Da das Spiel auf dem Kunstrasenplatz stattfindet, wird nur der Eingang am Klubhaus zur Verfügung stehen.
  • Unsere Fans haben, wenn sie denn irgendein VfB-Fanutensil tragen, freien Eintritt. Damit wollen der Verein und die Mannschaft sich für die tolle Unterstützung trotz der mageren Punktebeute bedanken und sich auch etwas entschuldigen. "Aber wir wissen es auch, dass wir am Samstag wieder mit Dortmund, Schalke und Co. ins Rennen gehen. Das kostet eh oft leider viele Zuschauer. Sowas wie letzte Woche in Herne mit den 76 Zuschauern möchte eigentlich kein Verein in dieser Klasse erleben und hat auch kein Verein verdient. Wir hoffen, dass wir damit einen Anreiz schaffen, und die Fans sollen dann lieber eine Wurst mehr essen und ein Bier mehr trinken. Schalke spielt auch erst abends, so hoffen wir, dass das Spiel einen derbywürdigen Besuch unter Berücksichtigung des Wetters bekommt. Unser Kassierer hat zwar immer etwas Magenschmerzen, aber lieber die Leute so animieren und hoffen, dass sie sich satt essen, als wenn keine Zuschauer kommen. Das hat unser Team, aber auch der SV Zweckel, nicht verdient. Das Thema Zuschauerschwund im Amateurfußball ist leider mittlerweile eh überall ein leidiges geworden und ist auch größer, als man denkt", so VfB-Pressesprecher Stefan Berger.
  • Wir gehen mal davon aus, dass der >>>LIVE-TICKER<<< nicht wirklich eine Alternative zu einem Stadionbesuch ist und eher als Service für die gedacht ist, die aus wichtigen Gründen und nicht aus Bequemlichkeit nicht "auffen Platz" sein können. Ab 13 Uhr werdet Ihr dort mit den ersten Infos versorgt werden.
  • >>>Facebook<<< und das >>>VfB-Forum<<< ersetzen natürlich auch keinen Stadionbesuch, sind aber eine tolle Informationsquelle, um über alles, was beim VfB passiert, auf dem Laufenden zu bleiben, was dann auch gleich dort mit anderen Fans diskutiert werden kann.
  • Informationen bekommen unsere Fans nicht nur dort, sondern auch am Samstag direkt am Platz, was das nächste Auswärtsspiel angeht. Dann geht es zu unseren Fan-Freunden der Spielvereinigung Hamm. Unsere treuen Fans werden alle mit dem Zug nach Hamm fahren und vor und nach dem Spiel gemeinsam mit den HSV-Fans den Weihnachtsmarkt besuchen, das Spiel sehen und auch nach dem Spiel noch etwas zusammen feiern, bevor es am frühen Abend mit dem Zug wieder nach Marl geht. Wann es losgeht, was es kostet und weitere Infos dann am Samstag am Platz, in der kostenlosen >>>Stadionzeitung<<< und im Laufe der Woche dann im Forum und auf Facebook. Seid dabei, es wird eine tolle Sache werden.

 

termineSo geht es weiter:

  • SA, 7.12., 14:30 Uhr, Hammer Spielvereinigung - VfB
  • SO, 15.12., 14:30 Uhr, Westfalia Herne - VfB

Den Fahrplan für die Winterpause mit den Hallenturnieren, Testspielen usw. bekommt Ihr natürlich auch noch in den nächsten Tagen mitgeteilt.

Auf geht es am Samstag zum letzten Heimspiel des Jahres. Nicht auf dem (Kunst-)Rasen wird es schwer, auch auf den Rängen. Auch der SVZ wird lautstarke Fans haben. Kommt und unterstützt uns. Lasst uns gemeinsam die Mannschaft zum dritten Heimsieg treiben, diesen dann ausgiebig feiern. Leiht Eurem Nachbarn euer Trikot oder euren Schal und schleppt ihn mit. Amateurfußball auf Kunstrasen bei Nieselregen, leckerer Bratwurst und einem Pott Bier ist ECHTER FUSSBALL und nicht auf der Couch liegen und Sky gucken. In diesem Sinne: Unterstützt den VfB beim letzten Heimspiel in diesem Jahr!