Beitragsseiten

Man hat sich am Badeweiher am Samstag (14 Uhr, Kunstrasenplatz) für das Spiel gegen den SV Zweckel nicht nur sportlich viel vorgenommen, man möchte sich auch bei den treuen Fans bedanken. Jeder, der einen VfB-Schal, ein VfB-Trikot oder ein anderes VfB-Fanutensil trägt hat am Samstag freien Eintritt. Diese Aktion hat gleich mehrere Gründe (siehe Seite 2). André Koch und Tayfun Cakiroglu sind gegen ihren Ex-Klub aus Gladbeck auf jeden Fall hoch motiviert. Aber auch Nico Striewe, Engin Yavuzaslan und Torwart-Trainer "Ebbe" Fuchs waren vor noch gar nicht langer Zeit für den SV Zweckel tätig.

vfb 100x100 gekipptVfB 48/64 Hüls:  "Gegen den Ex-Klub will man natürlich immer gewinnen und zeigen, dass der Wechsel absolut richtig war. Tayfun und ich brennen auf Samstag und werden die anderen auch noch extra motivieren. Aber viel mehr als unsere Interessen wäre ein Sieg für uns mehr als wichtig. So wie die Stimmung jetzt in den zwei Wochen nach dem Spiel in Erkenschwick war, glaube ich, dass ein Sieg wirklich der Wendepunkt für uns sein könnte. Den werden wir aber brauchen, damit unser Selbstbewußtsein auch mal wieder größer wird. Schön spielen oder toll kämpfen und am Ende nix auf dem Punktekonto haben zieht einen auf Dauer auch runter. Jetzt sind wir dran", sagt André Koch. Auch sein Teammanager Engin Yavuzaslan spürt, dass irgendwas etwas anders ist: "Ich habe die Truppe jetzt im Training ein paar mal gesehen. Ich glaube daran, dass wir am Samstag gewinnen. Ich glaube sogar, dass wir dann endlich am Wendepunkt angekommen sind. Es kribbelt richtig. Man spürt auch irgendwie, dass nach dem tollen, aber leider verlorenen Spiel in Erkenschwick hier irgendwas anders ist. Die Jungs vermitteln mir so ein Gefühl von Wut und gestiegenem Selbstbewusstsein. Die sind gallig. Die wollen endlich mal wieder einen Sieg feiern." Gerade im Hinblick auf die Weihnachtsfeier der Mannschaft am Samstagabend wäre ein Sieg als Stimmungsmacher absolut nicht das verkehrteste. "Es waren doch kaum Spiele dabei, wo man sagen konnte, dass wir richtig verdient verloren haben. Wir haben selten richtige Klatschen bekommen. Es waren sehr oft nur einzelne Fehler oder die falschen Entscheidungen zum falschen Zeitpunkt, wo dann innerhalb von Sekunden das Spiel entschieden war. Leider nicht für uns. Verdammt, wir sind jetzt endlich dran, uns das zu holen, was wir schon öfter jetzt verdient gehabt hätten", so Yavuzaslan weiter. Personell sieht es beim VfB gut aus. Jago van Briel und Brian Kreuz fehlen zwar weiterhin, aber dafür ist Dominik Grams nach seinem Muskelbündelriss wieder einsatzbereit. Das letzte Heimspiel des Jahres will am Badeweiher jeder mit aller Macht gewinnen.

sv zweckelSV Zweckel:  Bei den Gladbeckern herrscht momentan so etwas wie Euphorie im Verein. Der SVZ erwartet am Badeweiher zahlreiche Fans, die das Team unterstützen. Nach verhaltenem Beginn sorgten dann aber die Heimspiele dafür, dass sich unser Gast mittlerweile fast im gesicherten Mittelfeld befindet und das sorgt für gute Stimmung. Die Auswärtsbilanz soll nun, mit dieser Euphorie, am Samstag am Badeweiher auch endlich verbessert werden. Trainer Günter Appelt erwartet ein intensives Derby in Marl. "Alleine für das Derby sollten wir und der VfB die Klasse halten. Auf diese Spiele freut man sich richtig in der Liga. Der VfB darf gerne 32x in der Saison gewinnen, nur nicht gegen uns", so der Coach weiter. Der scheint bei seinem Team auch den richtigen Ansatz gefunden zu haben. Seitdem er das System auf 4-1-4-1 umstellte (die Bayern-Taktik), verbuchen die Zweckeler auch endlich Siege. Zumindest auf dem heimischen Platz. Am Samstag soll es nun auch endlich auswärts klappen.