Beitragsseiten

Die schlimmen Nachrichten rissen nach dem Spiel gegen Rödinghausen nicht ab. Erst der Wadenbeinbruch von Jago van Briel und jetzt stellte sich heraus, dass Brian Kreuz sich den Schienbeinkopf gebrochen hat und ca. 4 Monate ausfallen wird. Die Personaldecke vor dem schweren Auswärtsspiel in Beckum am Sonntag (14:30 Uhr, Sportplatz Roland) ist damit schon sehr dünn. Keine guten Vorzeichen in einer Phase, wo der VfB jetzt dringend mal ein paar Punkte braucht.

vfb 100x100 gekipptVfB 48/64 Hüls:Egal, wie Trainer Martin Schmidt die Truppe aufgrund der Personalnot auf- und einstellen wird: Seinen Wunsch äußerte er schon letzte Woche nach dem 0:1 gegen den SV Rödinghausen, wo ihn zwar die Spielweise seiner Mannschaft gegen den Top-Favoriten zufrieden stellte, aber es am Ende leider nichts Zählbares gab. "Jetzt müssen wir auch mal den einen oder anderen dreckigen Punkt mitnehmen", so Schmidt. Das wäre in Beckum langsam schon mehr als nötig, denn sonst würde es langsam vor der Winterpause eng werden. "Es sind ja noch sehr viele Spiele in dieser Saison, daher ist Panik nicht angesagt. Aber die Jungs brauchen für ihre Köpfe mal ein Erfolgserlebnis, damit sie immer weiter an sich glauben und an unser Ziel. Wenn der Kopf irgendwann mal blockiert und kein Selbstbewußtsein mehr da ist, wird es schwer. Das können wir nur verhindern, wenn jetzt mal langsam wieder was auf unserem Punktekonto erscheint. Verdient haben es sich der Trainer und die Truppe. Oft genug unglücklich verloren, jetzt meinetwegen ganz viel unverdient gewinnen", so Teammanager Engin Yavuzaslan. Sorgen macht dazu die personelle Lage. "Wir haben gerade noch 14 Feldspieler und da ist Neuzugang Tanju Acikgöz schon bei. Wir schauen mal, ob wir noch einen U19-Spieler von der Partie aus Gievenbeck in Beckum einfliegen lassen", so der Vorsitzende Wolfgang Muth. Der möchte von allzu dunklen Wolken am Badeweiher noch nicht viel wissen: "Es ist ja nicht so, dass uns die Lage überrascht. Nur nach dem euphorischen Beginn ist die Stimmung dann doch etwas in den Keller gefallen. Das Spiel in Beckum, aber vor allem das nächste Heimspiel gegen den bisher sieglosen TuS Heven werden jetzt spannend werden", so Muth weiter, der zwar keinen Druck auf die junge Truppe ausüben möchte, aber auch nicht bestreiten möchte, dass sie vor allem gegen Heven zum ersten Mal richtig in der Pflicht sein wird. Egal, wer am Sonntag auf dem Platz stehen wird, die Akteure sollten sich trotz der 0:1-Niederlage am letzten Wochenende an die gute Leistung erinnern und daran anknüpfen.

SC Roland Beckum Logo.svgSC Roland Beckum:Ein Wiedersehen gibt es am Sonntag mit Ex-VfB-Spieler Yakup Köse. Auch für ihn dürfte die Partie was ganz besonderes sein. "Yakup war einer der Spieler, die angesichts der neuen Situation vor der Saison leider keine finanziellen Einbußen hinnehmen konnten. Er war aber auch einer der Spieler,  der sehr, sehr traurig darüber war, dass es für ihn beim VfB nicht weitergehen konnte", erinnert sich Pressesprecher Stefan Berger. Köse ist bei den Beckumern ein ganz wichtiger Spieler. "Beckum erzielt sehr viele Treffer nach Standardsituationen. Zentraler Ausgangspunkt dabei ist sehr oft Yakup", analysiert Yavuzaslan den Gegner. Der dürfte momentan auch viel besser abgeschnitten haben, als es die meisten vom SCR vor der Saison erwartet hätten. Dazu beeindruckt die absolute positive Heimbilanz (siehe nächste Seite), die damit schon klar macht, dass es für den VfB gegen die Truppe von Trainer Ismail Atalan auf dem Kunstrasenplatz sehr schwer werden wird. Sollte die Tendenz beim SC Roland weiter Bestand haben, dürfte die Truppe am Ende der Saison sehr weit oben stehen und damit eine der ganz großen Überraschungen sein.