Der VfB Hüls und das Ausbildungsfernsehen Marl starten ab sofort eine Kooperation. Das Ausbildungsfernsehen Marl (AFM) filmt ab kommenden Sonntag die Heimspiele des VfB und stellt einen Zusammenschnitt der Höhepunkte auf unserem Youtube-Kanal "BadeweiherTV" und über die Seite der Oberliga Westfalen des FLVW bereit.

Als die Anfrage des VfB Hüls beim AFM (quasi Nachfolger des BOK) eintraf, war die Begeisterung auf Seiten des AFM riesengroß: "Wir sind immer auf der Suche nach Projekten, und eine Fußballberichterstattung ist natürlich toll!", fasst Antonio "Toni" Spina kurz und bündig zusammen. Sein Chef, Michael Rentmeister, 1995 schon Gründungsmitglied vom Bürgerfernsehen Offener Kanal e.V. (BOK), sieht es ähnlich. "Hauptsache, die Jungs muten sich nicht zu viel zu. Sie haben hier schon ein strammes Programm."

Marvin Müller und Toni Spina vom Ausbildungsfernsehen Marl

Was ist eigentlich das AFM? - Das AFM produziert im Auftrag der Landesanstalt für Medien und mit Förderung der Stadt Marl Fernsehsendungen, die landesweit in "nrwision" ausgestrahlt werden. "Wir haben fünf feste Redaktionen, die pünktlich zum Abgabetermin ihre Produktionen fertiggestellt haben müssen. Da steckt unglaublich viel Arbeit drin", berichtet Michael Rentmeister. "Alle Produktionen werden gemeinsam mit dem Hans-Böckler-Berufskolleg (HBBK) abgewickelt, ohne das es das AFM gar nicht geben könnte. Das HBBK war Initiator des AFM, als der BOK seinen Sendebetrieb einstellen musste."

Die Beiträge des AFM für den VfB Hüls werden in verschiedenen Medien veröffentlicht: "Neben der Verbandsseite des Fußballverbandes Westfalen, auf der wir unsere Videos präsentieren können, wird auch unser eigener YouTube-Kanal "BadeweiherTV" die Beiträge veröffentlichen", erklärt VfB-Pressesprecher Stefan Berger. Dazu kommen noch Sendeminuten in nrwision, das landesweit über 2,5 Millionen Menschen empfangen können. Dazu gesellt sich ein Live-Stream im Internet sowie eine Mediathek, die im Anschluss an die Ausstrahlung bedient wird. So kann der VfB tatsächlich weltweit empfangen werden und Aufmerksamkeit erzielen.

Neben dem fußballverrückten Toni Spina steht Marvin Müller bereit, der für die Technik und zu entwerfende Trailer, Grafiken usw. das richtige Händchen hat. Die beiden angehenden Mediengestalter, die ein einjähriges Praktikum beim AFM absolvieren, sprudeln nur so vor Ideen. Am kommenden Sonntag gegen RW Ahlen hat das AFM Premiere am Badeweiher. "wir werden mit drei Kameras vor Ort sein und neben dem Spiel auch vieles vom Drumherum einzufangen versuchen", macht Toni Spina schon Lust auf mehr.

Wir können uns schon jetzt beim AFM bedanken und wünschen uns eine gute, erfolgreiche und lang anhaltende Partnerschaft!

www.af-marl.deWeblink: http://www.af-marl.de/
Zu finden ist das AFM übrigens im Marler Stern gegenüber der Bibliothek.