Vierzehn Monate kickte Dennis Kündig am Badeweiher. Eigentlich 6 Jahre und 14 Monate. Dennis ist ein Eigengewächs vom Badeweiher, der über Umwege wieder nach Hause fand. Nun wechselt er - mit einem lachenden und einem weinenden Auge - zur Westfalia nach Herne.

25 - Dennis Kündig Dennis Kündig war gerade 7 Jahre alt, als sein Vater Oliver ihn beim Badeweiher-Club anmeldete. Er durchlief verschiedene Jugendmannschaften, ehe er in noch ambitionierteren Teams sein fußballerisches Einmaleins lernte. Damals ging er als Jugendspieler zur ersten Mannschaft und sammelte Autogramme. Zwölf Jahre später wurde er selbst Teil dieser Mannschaft und ist darauf mächtig stolz.

Von der U19 des VfL Bochum ging es in den Seniorenbereich. "Der VfB Hüls war meine einzig denkbare Option. Als ich die Zusage bekam, habe ich mich mit anderen Vereinen erst gar nicht beschäftigt. Der Badeweiher ist mein zweites Zuhause, ich kenne hier alle, und dass der VfB mir die Chance gegeben hat, trotz meiner Verletzung, ist riesig!", fasst Kündig zusammen. Verletzungen - die prägten leider die letzten beiden Jahre. Zwei Kreuzbandrisse, Rückschläge bei größerer Belastung - leider machte Dennis kein Ligaspiel für die erste Mannschaft.

Auch in der gerade begonnenen Saison kam er trotz komplett absolvierter Vorbereitung über die Rolle als Bankangestellter nicht hinaus: "Ich möchte gerne Spielpraxis bekommen und schauen, ob und wie es mit dem Fußballspielen weitergeht. Westfalia hat mir angeboten, beim Training vorbeizuschauen, anschließend bekam ich direkt die Zusage." Das nachfolgende Gespräch mit Teammanager Engin Yavuzaslan verlief entsprechend emotional.

Der Vorsitzende der Fußballabteilung, Wolfgang Muth, lässt Dennis ebenfalls nur schweren Herzens ziehen. "Menschlich ist Dennis ein herber Verlust! Aber die Tür wird für ihn hier immer offen bleiben. Es hat halt im Moment nicht gepasst, aber das kann sich auch schnell ändern."

Der VfB Hüls wünscht Dennis Kündig alles Gute, vor allem anhaltende Gesundheit, und viel Erfolg beim Neuanfang in Herne. Bis bald!