Am 8. März stand der VfB zuletzt in einem Spiel auf dem Platz - zu Gast war der BV Rentfort in der Bezirksliga, der VfB siegte 3:2. Seitdem hat sich so ziemlich alles geändert, aus 80 Millionen Bundestrainern wurden 80 Millionen Virologen. Auch im Sportverein unterhält man sich eher über Desinfektionsmittel als über neue Fußbälle. So ist der Fußball 2020. Entsprechend wird ein Stadionbesuch am Badeweiher auch nicht mehr so sein, wie ihr ihn kanntet.

Erstmal ist es gut, dass wir wieder zurück auf'm Platz sind! Damit es auch so bleibt, sind die folgenden Verhaltenshinweise leider alternativlos. Nehmt euch ein paar Minuten Zeit, diese zu verinnerlichen - damit wir alle bei den Spielen im EVONIK Sportpark uns auf das Wesentliche konzentrieren können: FUSSBALL!

Der Eingang ins Stadion:

Der Eintritt erfolgt über die Kasse 1 (linker Eingang am Haupttor), dort kauft ihr das Ticket. Bitte habt Verständnis, dass wir bei Freundschaftsspielen diesmal einen Beitrag von 2€ pro Ticket erheben werden. Weiter geht es zur Datenangabe hinter dem Ballfang am Haupteingang. An Stehtischen liegen Formulare bereit, um die persönlichen Daten einzutragen. Leider ist dieser Schritt alternativlos: Gemäß aktueller Verordnung sind wir angehalten, alle Stadionbesucher zu registrieren. Ohne Registrierung kein Eintritt in den EVONIK Sportpark! Die erfassten Daten werden bis 21 Tage nach der Veranstaltung bevorratet und danach vernichtet. Im Fall einer positiven Covid19-Erkrankung unter den Zuschauern werden die gesammelten Daten an die zuständige Behörde weitergeleitet.

Alternativ könnt ihr euch im Vorfeld online für das jeweilige Heimspiel registieren. Dies macht die Abwicklung am Stadioneingang wesentlich schneller und sicherer - für euch und das Stadionpersonal! Hier geht es zur Besucherregistrierung:

Mit Abgabe des Formulars/dem Vorzeigen der Online-Registrierung wird die Eintrittskarte entwertet und euch Zutritt zum EVONIK Sportpark gewährt.

Essen und trinken:

Was gehört zum Stadionbesuch? Pils und 'ne Wurst! Bekommt ihr.
Am Grill und an der Sumpfdotterbar haben wir einen Spuckschutz angebracht, um euch und das Catering-Personal zu schützen. Die Nahrung und Getränke werden durch eine Durchreiche übergeben. An der Sumpfdotterbar am Getränkestand gilt eine Einbahnstraßenregelung! Des Weiteren ist an den Verkaufsständen ein Abstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten. Unser Ordnungsdienst ist angewiesen, euch bei Nichteinhaltung darauf hinzuweisen.

Im Stadion:

Auf der Tribüne ist aktuell der hintere Bereich (Block B), im Block A jede zweite Sitzreihe gesperrt, in den geöffneten Reihen darf nur jeder dritte Sitzplatz besetzt werden. Auch hier ist der Ordnungsdienst im Einsatz. Ansonsten könnt ihr euch im Stadion frei bewegen - denkt nur bitte an den Abstand. Sollte sich ein Zuschauer nicht an die Abstandsregelung halten und ist trotz des Hinweises der Ordnungskräfte nicht einsichtig, kann der Ordnungsdienst vom Hausrecht Gebrauch machen und den Zuschauer von der Platzanlage verweisen.

Toiletten:

Heikles Thema: Auch hier haben wir uns ein Einbahnstraßensystem einfallen lassen. Zur Stadiontoilette hinter der Tribüne geht es über die Zwischentür in der Tribüne (an der Treppe), zurück zwischen Tribüne und Clubhaus. Aber auch hier helfen euch Ordner und eine Beschilderung, den Weg zum stillen Ort zu finden.

Masken im Stadion:

Hier verweisen wir auf die gültigen Verordnungen. Generell unsere Empfehlung: Im Bereich der Kasse und an den Verkaufsständen sollte eine Maske getragen werden. Unser Stadionpersonal wird einen Spuckschutz tragen- auch, um euch zu schützen. Mit dem Tragen der Maske an den genannten Bereichen zeigt ihr auch ein Stück weit Respekt gegenüber denen, die euch den Stadionbesuch ermöglichen.

Viel Input, wissen wir. Es liest sich aber auch wilder, als es in Wirklichkeit ist. Wir freuen uns einfach dermaßen, dass es wieder auf'n Platz geht! Und ihr und wir wollen, dass es so bleibt. Also passen wir einfach alle ein Stück weit auf uns gegenseitig auf.

Glück Auf und willkommen im schönsten Stadion im Vest!