Auch wenn wir die letzte Saison alle schon aus unseren Köpfen gestrichen haben, sind wir heilfroh, dass es endlich losgeht! 1. Spieltag der Bezirksliga 9: Der VfB Hüls ist zu Gast beim Aufsteiger VfB Kirchhellen.

Nicht nur für unseren Trainer Christoph Schlebach ein besonderes Spiel: "Klar, ich kenne den ganzen Verein - wohne auch nicht weit vom Platz hier entfernt. Aber auch meine Mannschaft freut sich darauf, dass es endlich losgeht!" Nach einer intensiven Vorbereitung, die mit dem Stadtmeistertitel gekrönt wurde, brennen die Spieler auf den Auftakt - leider ohne Mirko Grieß. "Mirko hat sich am Knie verletzt. Wir müssen nun sehen, ob und wann er operiert werden kann."

Ansonsten füllt sich der Kader langsam wieder. Okan Solak kehrt nach seiner Verletzung zurück, Marvin Thomaszik hat seinen Urlaub beendet. Natürlich hat der 7:2-Sieg am Dienstag bei RW Erkenschwick die Stimmung noch einmal ansteigen lassen, so dass wir uns auf ein tolles Spiel in Kirchhellen freuen können.

Freude auch beim Gastgeber! Nach sieben Jahren endlich wieder überkreislich vertreten, das ganze Dorf hat danach gelechzt. Doch Trainer Marc Wischerhoff (zuletzt beim SV Dorsten-Hardt) tritt auf die Euphoriebremse: "Für uns ist die Bezirksliga ein Abenteuer! Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn die Vorbereitung noch länger gedauert hätte." Die Generalprobe für das Duell gewannen unsere Gastgeber - unter der Woche mit 4:3 gegen Eintracht Erle.

Sportplatz

Gespielt wird auf dem Sportplatz an der Loewenfeldstraße 16 in Bottrop-Kirchhellen. Mit dem Auto sind es rund 30 Minuten vom heimischen Badeweiher aus. Innerhalb Kirchhellens kann es zu Staus und Parkplatzengpässen bezüglich des Dorffestes kommen (siehe unten). Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln über den ZOB Dorsten dauert mehr als eine Stunde, die nächste Haltestelle in Bottrop-Kirchhellen ist "Weberstraße". Hier wäre von Marl-Mitte der SB25 bis Dorsten, von dort mit der Linie 297 der idealste Weg.

Im Stadion befindet sich eine kleine Tribüne, so dass bei einem Schauer niemand nass wird. Eher wird man ohnehin von einer Bierdusche nach einem Tor als von Regentropfen nass - 25 °C bei heiterem Wetter und teils starke Böen sagen die Wetterfrösche für Kirchhellen voraus. Und wer nach dem Spiel noch in Kirchhellen verweilen möchte: Bis 20 Uhr wird rund um die Hauptstraße "Dät Dorpe mäckt de Porten op" gefeiert. Wir wissen zwar nicht was das heißt, aber wir haben erfahren, dass Shopping, Schlemmen und Livemusik dort geboten werden.

Endlich geht es wieder los mit Punkten, Toren, Meisterschaft! Wer es nicht nach Kirchhellen schaffen sollte, den informiert der Live-Ticker hier auf unserer Homepage natürlich über den aktuellen Zwischenstand. Am Montag schauen wir dann ausführlich auf den 1. Spieltag zurück. Aber eigentlich sollten wir uns alle in Kirchhellen treffen! Zieht das rote VfB-Shirt an und ab!