Nach den üblichen harten Trainingseinheiten zum Vorbereitungsstart stand am Freitagabend das erste Testspiel für den VfB Hüls auf dem Programm. Trainer Guido Naumann musste dabei aber direkt auf zahlreiche Spieler aus seinem Kader verzichten. Darunter so prominente Namen wie Mirko Grieß, Sven Hagemeister und Neuzugang Brian Kreuz.

von Julian Platzer, Marler Zeitung, 29.01.18

Der VfB kontrollierte die Partie beim ambitionierten A-Ligisten dennoch vom Anpfiff weg. Nach den ersten kleineren Chancen sorgten German Prudetskiy (23.) und Mittelfeld-Antreiber Okan Solak (24.) mit einem Doppelschlag für die verdiente 2:0- Führung. Die vom Ex-Hülser Christian Erwig trainierten Rekener beschränkten sich fast ausschließlich auf die Defensive und waren nur vereinzelt über Konter oder Standards gefährlich. So kam es wenig überraschend, dass der 2:1- Anschlusstreffer durch Kevin Korte nach einer Ecke fiel. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Am Spielgeschehen änderte sich nach dem Wiederanpfiff wenig. Der Tabellenführer der Bezirksliga 11 war in einem insgesamt guten Spiel die klar bessere Mannschaft und drängte auf die frühe Entscheidung. Nachdem der starke Neuzugang Kadir Gökyar noch mit einem strammen Schuss an der Latte scheiterte (55.), war Marvin Höner in der 63. Spielminute erfolgreich. Der Kapitän wurde durch einen schönen Doppelpass zwischen Solak und Alex Tschalumjan perfekt freigespielt und traf zum 3:1. Dass es bis zum Schluss bei diesem Ergebnis blieb, hatten die Hülser dann ihrem Schlussmann Yasin Muslubas zu verdanken. Gleich mehrere Chancen der Heim-Elf machte er mit guten Paraden zunichte. Das Trainergespann des VfB war nach dem Spiel sowohl mit den Neuzugängen als auch mit dem Spiel insgesamt absolut zufrieden.

Am Dienstag geht die Vorbereitung auf die Rückrunde mit einem Testspiel am Badeweiher gegen den Erler SV weiter. Anstoß auf dem Kunstrasen des EVONIK Sportpark ist um 19:30 Uhr.