Im letzten Jahr hieß der Gegner Borussia Ahsen, es war der erste Pflichtspielauftritt nach dem Rückzug von der Ober- in die Bezirksliga. Damals gewann der VfB 3:1 nach Verlängerung - an einem lauen Sommerabend. In kurzen Hosen standen die rund 100 Zuschauer am Ahsener Sportplatz und genossen den Feierabend. Und gestern? Es regnete 90 Minuten durch, keine 50 Fußballverrückten fanden sich im August-Bönte-Stadion ein - aber der VfB siegte klar und deutlich mit 5:0 über SW Röllinghausen.

Der Kapitän war es, der in der 23. Minute den VfB mit seinem Treffer zum 1:0 erlöste. Bis dato war das Heimteam der Badeweiher-Elf ebenbürtig. Man merkte beiden Teams an, dass es zig bessere Abendgestaltungsmöglichkeiten gab, als bei 15 Grad und Regen einem nassen Ball hinterher zu rennen. Ein Hoch auf die Fußballbekloppten! Ansonsten blitzte die Klasse des Bezirksligisten in der ersten Hälfte auf dem etwas zu langen Rasen zu selten auf, Röllinghausen kämpfte leidenschaftlich dagegen an.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erspielte sich das Heimteam zwei gute Chancen, um den bis dato verdienten Ausgleich zu erzielen. Aber Timo Kulak im Tor der Hülser hielt die Null fest. Nach 63 Minuten wurde Mirko Grieß von Ridvan Demircan herrlich in Szene gesetzt, dieser netzte zum vorentscheidenden 2:0 für den VfB ein. Pascal Kötzsch erzielte noch die Tore 3+4, Steffen Heine machte in seinem ersten Pflichspiel für den VfB den Sack zu.

In der nächsten Runde (Donnerstag, 18.08.16, 18:30 Uhr) geht es für den VfB-Tross zum Halterner Kreisligisten ETuS Haltern. Haltern setzte sich gestern abend deutlich mit 6:1 gegen Germania Datteln durch.

Hierzu unter der Woche mehr.