Auf der Jahreshauptversammlung am 03. März 2016 wird der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung, Wolfgang Muth, nicht mehr zur Wiederwahl stehen. Dieses teilte der pensionierte Ingenieur am gestrigen Montag VfB-Hauptgeschäftsführer Friedhelm Zachau mit. Den Entschluss, nicht mehr zu kandidieren, traf der gebürtige Bayer aus persönlichen und familiären Gründen.

„Ich habe seine Entscheidung akzeptiert, und bin ihm für die Arbeit, die er in einer sehr schweren Zeit geleistet hat, äußerst dankbar", erklärte VfB-Hauptgeschäftsführer Friedhelm Zachau.

Muth übernahm 2012 das Amt der Vorsitzenden von Horst Darmstädter. Im letzten Jahr mußte der jetzige Vorstand den freiwiliigen Abstieg von der Oberliga in die Bezirksliga verkünden, da eine weitere Saison in der Oberliga nicht finanzierbar war.

Neben Wolfgang Muth werden auch die beiden 2. Vorsitzenden Achim Kanotowsky und Enno Janssen bei der in knapp neun Wochen anstehenden Jahreshauptversammlung nicht zur Wiederwahl antreten.