Mit dem knappsten aller Ergebnisse ist der VfB Hüls am Donnerstagabend ins Achtelfinale des Kreispokals eingezogen. Der Bezirksligist setzte sich vor 181 Zuschauern verdient beim SuS Polsum durch. Das Tor des Tages erzielte Marvin Thomaszik nach gutem Zuspiel von Moussa Sangare (56.).

Der gastgebende B-Kreisligist verteidigte mit Herz und Leidenschaft, konnte aber selbst in der Offensive kaum Akzente setzen. Nach der Einwechslung von Ramon Fahrenhorst schienen sich die Hausherren zunächst zu befreien, aber mehr als einige Standardsituationen sprangen nicht heraus.

Als der SuS die Deckung ein Stück öffnete, ergaben sich Freiräume für die Gäste. Doch der VfB, bei dem Sangare gute Szenen hatte, konterte nicht konsequent genug, obwohl den Gastgebern immer mehr die Puste ausging. Am nächsten dran am Polsumer Tor war noch Jannik Hohenberger mit einem Schuss aus knapp 20 Metern (80.).

In der Schlussphase hofften die Polsumer vergebens auf die eine Großchance. Auch in der fünfminütigen Nachspielzeit brannte für die Gäste, die nach den Erfahrungen der ersten beiden Liga-Spiele und wegen der personellen Engpässe wenig souverän wirkten, nichts mehr an.

Bis zur Halbzeit war dem Bezirksligisten auf der Asche des Sportzentrums nicht viel eingefallen. Zwar spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der Hälfte der Hausherren ab, richtig gefährlich wurde es vor dem Kasten von Kapitän Paul den Hartog nur selten.

Die beiden besten Gelegenheiten für die Gäste hatte Marvin Thomaszik, der jeweils von rechts aus spitzem Winkel zum Abschluss kam. Sein erster Schussversuch klatschte an den Innenpfosten (18.), beim zweiten Mal zielte der Spielführer knapp am langen Eck vorbei (27.).