Starker Frost statt Fußball-Kost: In der Bezirksliga Staffel 11 sind – bis auf zwei Ausnahmen – alle Spiele am Sonntag abgesagt worden, darunter auch das Gastspiel des VfB Hüls bei Aufsteiger TuS Wüllen.

von Sebastian Kalenberg, Marler Zeitung, 19.02.2018

Wer am Sonntagmorgen aus dem Fenster blickte, der wurde von lachenden Sonnenstrahlen und angenehmen Februar-Temperaturen von bis zu acht Grad begrüßt. Normalerweise optimale Bedingungen, um in die zweite Saisonhälfte der Bezirksliga zu starten. Doch der Schein trog gewaltig: Denn über Nacht herrschten erneut – wie die ganze Woche – Minustemperaturen. Vor allem für Naturrasenplätze sind dies schlechte Voraussetzungen. Nachts gefriert der Rasen und wird durch die Wärme der Sonne und das Auftauen sehr weich und somit unbespielbar.

So verwunderte es auch nicht, dass die einzigen beiden angepfiffenen Partien der Bezirksliga – beim FC Marl und in Stadtlohn – auf Kunstrasen stattfanden. „Es war definitiv die richtige Entscheidung heute nicht zu spielen“, meinte auch VfB-Pressesprecher Carsten Schwarma zur Absage der Partie beim TuS Wüllen. Das Spiel der Hülser beim Bezirksliga-Aufsteiger wäre das Debüt vom neuen Cheftrainer Christoph Schlebach gewesen, der vor einer Woche das Amt am Badeweiher übernommen hatte. Mit dieser kurzen Vorbereitungszeit auf die Partie in Wüllen und einer aktuell langen Verletztenliste mit vielen Stammkräften stand Schlebach der Absage wohl nicht allzu skeptisch gegenüber. Bereits am Freitag betonte er: „Natürlich freue ich mich auf das erste Spiel, in Anbetracht der kurzen Zeit hier wäre ich über eine Absage aber auch nicht sonderlich traurig.“ So konnte der neue Trainer in Ruhe zusammen mit Co-Trainer Werner Platzer und dem sportlichen Leiter Holger Jahnke den kommenden Gegner beoachten - den FC Marl. Bei diesem hitzigen Derby am Badeweiher – Tabellenerster gegen Tabellendritter – wird wohl auch der Frost auf dem Platz keine Chance haben.